Windows Phone Sprachsteuerung TellMe stark verbessert (Video)

Das neue iPhone bringt eine deutlich verbesserte Sprachsteuerung mit sich. Die Sprachsteuerung heißt bei Apple Siri. Neu ist beispielsweise, dass die Software bei der Benutzung dazu lernt. Sagt man z.B. “Rufe meinen Bruder an”, fragt die Software zunächst wer denn der “Bruder” ist und, wurde ein Kontakt benannt, weiß demnächst “Bruder” mit dem entsprechenden Kontakt zu assoziieren. Ebenso neu, dank Wolfram Alpha Integration kann Siri auch Wissensfragen beantworten. “Wieviel Euro sind 10 Dollar”, “Wie lange ist es bis Weihnachten”. Leider geht dies aktuell aber nur wenn man der englischen Sprache mächtig ist. Was allerdings wirklich gut funktioniert ist die Bedienung des Telefons via Sprachsteuerung “Schreibe eine SMS an Volker” … sind unter Volker verschiedene Rufnummern hinterlegt fragt Siri nach “Geschäftlich oder privat”. Wer mehr zu Siri lesen möchte findet einen ausführlichen Test auf heise.de (Auf den Seiten 4 und 5 des Artikels Erste Eindrücke vom iPhone 4S).

Nun möchte Microsoft die eigene Windows Phone Sprachsteuerung TellMe offenbar ebenso aufbohren, ein offizielles Video zeigt wie dies aussehen könnte, oder zeigt es bereits eine offizielle Entwicklerversion?! Ich finde die Sprachsteuerung wurde sehr gelungen umgesetzt, das harmoniert perfekt mit der Windows Phone GUI.

Say it. Get it.

PS: Bei dem Video auf die Windows Phone Kacheln geachtet? Zur Not das Video bitte erneut ansehen. 🙂

Danke an Patrick für einen Link zum Video

20 Responses

  1. d3pax sagt:

    sehr gut wie das mit kinect harmoniert. ob das dann direkt über die xbox läuft?! gefällt mir 😀

  2. Phil sagt:

    Ich kann das zwar kaum glauben, aber wenn es wirklich so wird, ist das mal richtig gut gelungen… 🙂

  3. links234 sagt:

    Wenn das tatsächlich so umgesetzt wird kann Siri einpacken. Schade, dass das nach der Vorstellung von Apple veröffentlicht wurde, jetzt sieht es leider so aus als würde Microsoft wieder nur nacheifern. Aber wenn das Video den aktuellen Stand repräsentiert muss die Entwicklung ja schon einige Zeit laufen. Sieht verdammt interessant aus!

  4. BuLL sagt:

    Ich kann wetten, es ist nur ein Fan Video =|

  5. THans sagt:

    Und war das das Nokiatablet am Ende?

  6. taron12 sagt:

    Warte noch 1 Jahr. Die werden noch richtig Gas geben.

  7. Jannik16 sagt:

    Naja, vielleicht schematisch, aber irgendwie halte ich ein abgerundetes Display dann doch irgendwie für unwahrscheinlich(siehe 1:40)…

  8. Schnitzel sagt:

    http://taschen-pcs.de/2011/08/microsoft-tellme-neue-sprachtechnologie-fr-windows-phone-und-windows-8/

    11.august reingestellt.
    Da steht das das mit mango schon rauskommen sollte, und mal ehrlich mango tellme bringt nicht viel, eher garnix….schade irgendwie…

  9. Jan sagt:

    bin nur gspannt wie wir deutsch sprecheneden das bekommen. Wann werden wir das benutzen können oder können wir es zumindest mit Englisch verwenden?

  10. Buschfeuer3000 sagt:

    @links234: Das Video gibt es bereits länger, noch vor der Präsentation von Siri. 😉
    Dennoch muss man sagen, Hut ab Apple, Siri ist schon eine lustige Sache, auch wenn es aktuell noch nicht wirklich was bringt.
    Ich bin gespannt, wie es in drei Jahren aussieht. Konversationen mit Computern (wenn auch nur rudimentär), scheinen in greifbarer Nähe.
    Für SciFi-Fans ein Must-Have ^^

  11. Fabi sagt:

    @Schnitzel die Sprachsteuerung in Mango stützt sich schon auf TellMe, allerdings ist sie noch nicht so krass und soweit, wie in dem Video gezeigt, leider…

  12. THans sagt:

    Siri ist schon cool – was mir persönlich fehlt bei siri sind Systemeinstellungen. WLan an/aus, Flugmodus, Display Heller…… Im Moment ist das für mich wie 3D am TV – Nett zu haben, nutzen tut man es nicht – aber wer weiß vielleicht ändert sich das ja mit dem 4S

  13. thps sagt:

    Ich finde die jetzige Sprachsteuerung in Mango schonmal nicht schlecht, anrufen z.B funktioniert Top, und Apps aufrufen geht auch super. Die Sprachsuche funzt auch recht gut, aber beim SMS diktieren happerts noch sehr. Wenn das wirklich so wie im Video funktionieren würde wäre das natürlich klasse !!

  14. D. Olafson sagt:

    Ich habe bisher eigentlich auch ganz gute Erfahrung mit der Mango Sprachsteuerung gemacht (Benutze HTC HD7Pro). Zum Beispiel funktionierte das sms verschicken während des Auto fahrens sehr gut. Die Möglichkeit Kontakte anzurufen finde ich auch sehr komfortabel, statt die Kontakte zu öffnen den Kontakt suchen, anklicken, Rufnummer aussuchen und anrufen – kann man mal eben sagen “Marc Handy Anrufen”. Hätte ich früher nie dran gedacht sowas zu benutzen, aber jetzt finde ich das garnicht schlecht! Eine Verbesserung in Richtung Siri würde ich begrüßen 🙂

  15. jak sagt:

    hallo zusammen . Also bei siri auf englisch kann man das mit dem wegbeschreibung machen das man z.b fragen kann wo bin ich oder bring mich zu dieser adresse .aber das alles ist noch nicht auf der deutschenversion verfügbar. wenn das mit dem wegbeschreibung besser wird muss man dann da was aktualisieren oder wird es automatic aktualisiert .

    oder wird sich auf der deutschenversion nix verbessert? würde mich echt auf einer antwort freuen .

  16. Daniel sagt:

    @jak, ich selbst habe kein iPhone, ich habe das lediglich dem heise Bericht entnommen. Sorry

  17. majohnny sagt:

    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das Video “echt” ist. Das ist eher so ein Ausblick wie es mal sein könnte. Denn viele Sachen, die in dem Video gezeigt wurden sind ja noch absolut nicht so weit. Die englische Sprachausgabe versteht schon wirklich seeehr viel, ich glaube nicht, dass das (in nächster Zeit) so extrem möglich sein wird. Denn die Spracherkennung muss ja schon vorhandene Muster absuchen und die Sätze welche in dem Video gesprochen wurden sind dafür schon zu random. Allerdings glaube ich, dass das nun einen ganzen Schritt voran gehen wird, jetzt wo Apple darauf geht sowieso. Auch wenn andere da schon lange daran arbeiten, wird das wohl nur mit niedrigerer Priorität voran gegangen sein, was sich nun aber bestimmt ändern wird. Bei der XBOX klappt die Sprachausgabe (wo sie vorhanden ist) ja schon wirklich super, irgendwie ist man da auch gleich drin und möchte auch andere Befehle einfach sagen. In Forza 4 bringt einen zum Beispiel “XBOX, next race” einfach zum nächsten Karriere Rennen, egal wo man sich gerade im Menü befindet. Das ist schon wirklich sehr praktisch. Allerdings kann man im Moment auch wirklich nur die vorgegebenen Sachen sagen. “XBOX, bring me to the next race” oder start race oder etwas derartiges, geht zum Beispiel schon wieder nichtmehr. Trotzdem fühlt es sich wie gesagt wirklich sehr natürlich an und ich denke, dass es in naher Zukunft einfach “PC, shutdown. XBOX, start Forza and (Windows) Phone, number of new mails” heißen könnte.

  18. Jan sagt:

    Ich glaub mitlerweile dass diese Sachen für Europäer nicht weiterentwickelt werden oder wenn dann nur mit wenig aufwand. In Amerika macht man am meisten Gewinn und Europa ist nur eine Erweiterung der Kunden weil in Amerika eh schon jeder zufrieden ist.So kommt mir das irgendwie vor.

  19. jabbar sagt:

    Ein Wunschtraum von Microsoft seit 1990 und ein schlechter Versuch um den Hype bzgl. Siri etwas bremsen.MS schlägt sich schon seit Pre-XP Zeiten mit einer Sprachsteuerung rum,leider mit kläglichem Erfolg. Die Steuerung bei Windows Phone ist auch nix dolles.Anwahl von Personen funktioniert noch halbwegs aber wenn man versucht eine Nachricht zu diktieren wird es lächerlich.
    Apple macht es halbwegs richtig; das I-Phone versteht zwar auch nicht alles aber kommt mit witzigen Antworten…..

  20. maqua sagt:

    @jabbar, ich weiß ja nicht welche sprachsteuerung du getestet hast. Aber auf meinen hd7 funktioniert das echtüberraschend gut. Per Befehl sms an Kontakt habe ich eine gefühlte 95% Trefferquote. Auch das diktieren klappt bei mir prima. Nur wenn zuviele störrgeräusche vorhanden sind muss man die Eingabe schon ein paar mal wiederholen. MS geht den richtigen weg. Ih freu mich auf das was da kommen wird. Endlich eine brauchbare alternative zum ios.
    Mfg
    Markus

Kommentar verfassen