Microsoft kauft sich Skype

Microsoft hat sich für teures Geld den Online-Telefondienst Skype gekauft. Was heißt das für Windows Phone, was könnte die langfristige Strategie hinter dem Zukauf sein?

Microsoft hat sich gegenüber Facebook und Google durchgesetzt und den Online-Telefondienst Sykpe übernommen. Der Kaufpreis, sagenhafte 8,5 Milliarden Dollar. So hat sich der Deal für die Eigentümer von Skype jedenfalls gelohnt. Ob sich der Zukauf auf für Microsoft lohnen wird, wird sich zeigen. Er ist jedenfalls ein Schritt das eigene Geschäft weiter in den Bereichen Online und Cloud auszubauen. Microsoft verdient aktuell den größten Teil seiner Gewinne mit Windows und Office und hat im Onlinegeschäft Nachholbedarf.

Ovi Maps

Windows Phone 7 ist reichlich spät auf den Markt gekommen. Obgleich von vielen Experten bestätigt wird, dass WP7 recht ordentlich funktioniert und die Plattform Potential hat einen größeren Marktanteil zu erreichen. Die Kooperation mit dem Handybauer Nokia soll diesbezüglich die nötigen Geräte schaffen. Ähnlich, wie aktuell Microsoft, hat sich Nokia vor einiger Zeit den Navigationsanbieter Navteq gekauft. Seitdem bietet Nokia auf seinen Smartphones den Navigationsdienst Ovi Maps an. Gegenüber Bing Maps oder der Google Navigation ist es mit Ovi Maps möglich das benötigte Kartenmateriel vorher aus dem Internet herunterzuladen und dann die Applikation offline zu verwenden. So ist zur Navigation lediglich GPS und keine teure mobile Internetverbding erforderlich. Auch im Ausland.

Microsoft hat bereits angekündigt, dass im Zuge des Windows Phone 7 Updates Mango die Navigationsmöglichkeiten mit einem WP7 Smartphone grundlegend überarbeitet werden sollen. Obwohl Microsoft die Windows Phone Dienste fast vollständig in die Cloud ausgelagert hat wäre es klasse wenn dieses Ovi Maps Feature bestehen bleiben würde. Das wäre ein richtiges großes Alleinstellungsmerkmal für Windows Phone.

Skype

Microsoft verfügte bereits über einen ähnlichen Dienst, konnte aber nie die notwendigen Marktanteile erzielen. So kauft Microsoft vor allen Dingen die rund 550 Millionen Skype Nutzer, wovon allerdings die meisten nur die kostenlosen Angebote nutzen. Das Ziel von Microsoft wird es, meiner Meinung nach, nicht sein Skype zu einem Gewinnbringer umzubauen sondern Skype, bzw. Online-Telefonie, in die eigenen Produkte zu integrieren. Beispielsweise in die Xbox. Auch ist Microsoft an Facebook beteiligt. Nicht nur, dass Facebook tief in Windows Phone 7 integriert ist und dort einen richtigen Mehrwert schafft, auch könnte es das Ziel des Zukaufs sein Skype in Facebook zu integrieren. Facebook verfügt aktuell über rund 600 Millionen Nutzer und will nach eigenen Angaben das soziale Netzwerk zu einer Kommunikationszentrale umbauen.

Windows Phone

Was heißt der Zukauf für Windows Phone? Langfristig könnte Microsoft mit Nokia und Facebook ein Smartphone auf den Markt bringen welches die Mobilfunkprovider zu reinen Anbietern von mobilen Internetverbindungen degradiert. Nachdem die Musik-, Film- und bald Bücherindustrie durch das Internet revolutioniert wurden könnte Microsoft das Geschäftsmodell der Mobilfunkanbieter gehörig umkrempeln. Da Telefonate und Nachrichten über mobiles Internet übertragen werden würden, würden keine weiteren Kosten für den Nutzer mehr anfallen. Einen ersten Schritt wird Microsoft vielleicht schon mit dem Update Mango starten, Gerüchten nach soll MSN in den Windows Phone 7 Nachrichten Hub integriert werden.

Meiner Meinung nach verspricht das eine spannende Entwicklung.

6 Responses

  1. Mqnu sagt:

    Das entwickelt sich alles wie ich es mir erhofft habe. Ich frag mich nur was die Netzbetreiber davon halten. Da müssen doch neue Verträge entstehen. Jedoch für die Zukunft ist diese entwicklung unverzichtbar.

  2. Aga sagt:

    Naja, O2 hat ja bereits mit seinen O2-Blue -Tarifen eine geeignete Grundlage geschaffen, Onlinenutzung erschwinglicher zu machen. Ich denke mir, dass bei Zunahme von WP7-Nutzern tatsächlich der Netzschwerpunkt auf mobiles Internet geht. Könnte dann echt noch richtig spannend werden. Hauptsache die Hardwarehersteller sind diesen Anforderungen dann auch gewachsen. Gerade was die bisherigen Akkuleistungen angeht, da brauchen wir von permanenter Onlineverbindung nicht sprechen.

  3. BuLL sagt:

    Hmm…!
    Wenn Microsoft Skype für Video-Telefnie[bei WP] nutzt..finde ich es sher dumm von MS :D…Wenn es so ist werden die neuen WP7 geräte eine Front Kamera haben..Wir haben keine!!! Was wird dann mit uns?…Daran denken die, glaub ich, nicht!
    Vielleicht machen die aus MSN und Skype etwas neues…

    Na ja, ich bin mal gespannt :D…

  4. Wezza sagt:

    Früher oder später wird die Videotelefonie kommen und es wäre klug von MS die Handys mit einer Frontkamera auszustatten. Ist halt nächste Generation 😉 Wie stark so ein Feature dann genutzt wird ist ja noch mal eine andere Frage ^^

  5. Klaus sagt:

    BuLL dann krigst du das einfach nicht was ist da dran denn schlümm

  6. Klaus sagt:

    BuLL dann bekommst du das einfach nicht was ist den da dran so schlümm
    und es wer ein guter konter zu fastime

Kommentar verfassen