Windows Phone 7 Update und Branding FAQ

Um die Brandingproblematik tauchen häufiger dieselben Fragen auf. Ein Providerbranding kann die Ursache sein wieso, ein von Microsoft herausgegebenes, Update nicht für das eigene Smartphone zum Download bereitsteht. Da ein Update oft wichtige Änderungen und/oder neue Features bereitstellt ist das natürlich sehr ärgerlich. Deshalb versuche ich, zunächst das Thema Branding zu erklären um darauf folgend auf Möglichkeiten einzugehen wie das Smartphone debrandet werden kann und wie ein Update “erzwungen” werden kann.

Was ist ein Branding?

Hierzu sagt Wikipedia:

[…] Dadurch werden Funktionen des Telefons erweitert, entfernt oder verändert. So werden Kunden durch zusätzliche Menüeinträge im Browser („Favoriten“) – im Extremfall sogar durch zusätzliche Tasten – automatisch zu den Portalseiten der Service-Anbieter oder der Mobilfunkprovider geführt, FAQ-Seiten hinterlegt, SIM-Lock eingerichtet, Rufnummerneinträge für Hotlines hinterlassen, der Netzbetreibername sowie der Hintergrund im Display geändert etc. […] Es besteht die technische Möglichkeit, die Software des Netzbetreibers wieder durch die des Telefonherstellers zu ersetzen (Debranding).

Bei Windows Phone Smartphones dürften die Gerätehersteller und Mobilefunkprovider allerdings nicht so tief in das System eingreifen und so ist lediglich ein Logo des Providers beim Start zu sehen. Ferner sind im Internet Explorer Favoriten angelegt, Apps vorinstalliert, die Suchtaste im Browser führt nicht zu Bing und eine Akzentfarbe des Providers ist vorhanden. (Es müssen nicht immer alle Punkte vorhanden sein.) Die vorinstallierten Apps und die eingetragenen Favoriten können problemlos gelöscht werden. So ist ein Windows Phone Smartphone mit Providerbranding auf den ersten Blick nicht von einem ohne Branding zu unterscheiden.

Wie wirkt ein Branding auf Windows Phone Updates?

Entgegen ersten Ankündigungen haben auch bei Windows Phone einige Mobilfunkbetreiber das Recht Windows Phone Updates zu testen bevor diese auf die eigenen (die mit dem Branding des Providers) Smartphones aufgespielt werden. Die Erfahrungen rund um das Windows Phone 7 Update NoDo haben hierbei zu einigem Frust geführt. Beispielsweise hat die Telekom angekündigt, dass sie das Update frühestens einen Monat nach dem Release durch Microsoft freigegeben wird. Das heißt, alle Smartphones welche ein Providerbranding haben erhalten das Windows Phone Update erst nachdem es durch den Provider getestet und freigegeben wurde.

Auf dieser Seite hat Microsoft veröffentlicht welche Provider bereits ein durch Microsoft vorgestelltes Update ausliefern und welche es noch testen.

Smartphones ohne Providerbranding erhalten, in der Regel, ein Update zeitnah nachdem es durch Microsoft freigegeben wurde.

Kann ich das Branding entfernen, erhalte ich dann auch die Updates?

Ja, das ist möglich. Allerdings gilt hierbei zu beachten, dass der Garantieanspruch verloren geht. Das Branding auf dem Smartphone zu entfernen ist keine größere Sache, zuvor getätigte Einstellungen, synchronisierte Medien und Kontakte sowie Nachrichten gehen allerdings verloren.

Muss ich gekaufte Apps erneut bezahlen?

Nein, was einmal im Marketplace gekauft wurde muss nicht erneut bezahlt werden. Bis jetzt können bereits gekaufte Apps allerdings nicht mit Zune erneut auf das Smartphone geladen werden sondern nur über den Windows Phone Marketplace.

Gehen providerspezifische Apps, wie “Navigon Select” der Telekom nach einem Debranding weiterhin?

Ja, diese Apps funktionieren weiterhin, relevant ist hierbei die verwendete SIM-Karte.

Wenn ich das Smartphone nach dem Debranden synchronisiere, kommt dann das Branding wieder?

Kurz und knapp. Nein 🙂

Kommt das Branding wieder wenn Microsoft ein weiteres Windows Phone 7 Update veröffentlicht?

Nein

Was ist beim Debranden zu beachten?

Beim Debranden wird eine brandingfreie Version des Smartphone Betriebssystems Windows Phone auf dem Smartphone installiert. Ähnlich wie bei einem BIOS-Update auf dem PC darf diese Installation, nachdem sie einmal angestoßen wurde, nicht abgebrochen werden. Deshalb ist zu Beachten, dass der Akku genügend geladen ist und auch der beteiligte PC/Laptop nicht in den Ruhemodus geht.

Wie entferne ich nun das Branding?

Im Internet kursieren verschiedene Anleitungen wie das Branding auf einem Windows Phone 7 Smartphone entfernt werden kann. Die Vorgehensweise ist immer dieselbe. Beachtet werden muss nur, dass die richtige Software für das Gerät verwendet wird. So darf das Softwarepacket welches für ein HTC 7 Mozart ist nicht auf einem anderen Gerät installiert werden. Um hier nicht den Durchblick zu verlieren habe ich die entsprechende Software zu einem Packet zusammengestellt und mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung für das entsprechende Smartphone hier veröffentlicht.

Schritt-für-Schritt-Anleitungen:

Das HTC 7 Mozart wird von seinem Branding befreit. Anschließend wird über Zune die aktuellste Version von Windows Phone 7 installiert.

Das Samsung Omnia 7 wird von seinem Branding befreit. Anschließend wird über Zune die aktuellste Version von Windows Phone 7 installiert.

.. diese FAQ wird fortgesetzt, Anleitungen für weitere Smartphonemodelle folgen. Wer mir hierbei helfen will darf sich gerne melden 🙂

7 Responses

  1. Thomas sagt:

    Um ein Gerät zu “debranden” muss man nicht zwangsläufig die Software neu aufspielen. Bei Samsung-Geräten kann man z.B. einfach einen Eintrag in der Registry ändern. Zwar kommt dann das Logo beim booten noch, die Updates werden dann aber nicht mehr geblockt.
    Hier gibts die Anleitungen für alle Geräte:
    http://windowsphonehacker.com/articles/how_to_unbrand_any_wp7_device_to_receive_updates-03-28-11

  2. pemko sagt:

    bei swisscom kann das update erzwungen werden, durch entfernen des netzwerkkabels, während der updatesuche

  3. Schaffner sagt:

    Hallo,
    wollte wissen ob hier auch noch eine Anleitung für ein T-Mobile Omnia 7 kommt?
    Meine Suche bei XDA bzw. anderen Seiten hat mich eher verwirrt als großartig geholfen :-$

  4. ridvan sagt:

    bitte kann mir einer helfen .. wie kann ich diesen branding auf mein handy machen oder debranding ich hab davon keine ahnung .. ich will nur dieses mango update oder windows phone 7.5.. kann mir einer helfen ??

  5. ridvan sagt:

    *LG optimus 7

  6. Pepe sagt:

    Sorry, für die etwas deplazierte Frage, aber vielleicht weiss das jemand:
    Kann ich die gekauften Apps, Songs, Spiele, auf mehreren Geräten installieren, sofern Sie den gleichen Account benützten?
    (Bei Itunes funktioniert das, auf bis zu fünf Geräten, auch online)

  7. Sahandyazdan sagt:

    bite Anleitung zu Vodafone Debranding und LG Optimus 7 16 GB Version!!!

Kommentar verfassen