Microsoft bringt Windows 10 Features umfassend auf iOS und Android Smartphones mit Phone Companion App

Für uns ist es keine Überraschung, dass beliebte Microsoft Dienste auch für andere Plattformen, wie Android oder iOS, zur Verfügung stehen. Das manchmal diese Implementierungen allerdings besser oder gar früher verfügbar sind, als es die Windows (Phone) Version ist, hingegen ärgerlich für uns Windows Freunde.

Zum Glück ist das zumindest beim Sprach-Assistenten Cortana nicht der Fall, denn Cortana wird als App wohl auch für Android und iOS erscheinen, wie Microsoft heute mitgeteilt hat.

Phone Companion App iOS Android Windows (1)

Die Ankündigung betrifft die Phone Companion App, die Windows 10 Services auf Android oder iOS Smartphones nutzbar machen soll. Microsoft will hiermit alle jene ansprechen, die über einen Windows 10 PC, aber über kein Windows Smartphone verfügen. Natürlich wird es diese Anwendung auch für Windows 10 Smartphones geben, wobei es bei selbigem allerdings keiner weiteren Einstellungen bedarf. Für verbundene Android oder iOS Geräte können allerdings Windows 10 Features, wie Cortana, OneDrive, Xbox Musik, OneNote, Skype, Office Programme (Word, Excel, PowerPoint) oder Outlook Mail und Kalender des Windows 10 PCs verfügbar gemacht werden.

Phone Companion App iOS Android Windows (2)

Dateien und Inhalte werden somit automatisch nutzbar, das beinhaltet beispielsweise Fotos über OneDrive, Musik-Streaming (Playlisten und Dateien) über die Xbox Music App oder das Weiterarbeiten an Office-Dokumenten.

Cortana wird auf Wunsch über die Phone Companion App via Google Play oder Apple Store auf dem entsprechenden OS installiert. Der Sprachassistent wird dabei über viele Funktionen verfügen, die es auch für den Windows PC oder das Smartphone gibt. Was natürlich nicht geht ist das Starten der Anwendung mittels „Hey Cortana“ oder der Zugriff auf Apps. Änderungen im Cortana Notizbuch werden allerdings automatisch zwischen den Geräten synchronisiert.

[video_embed]

[/video_embed]

Windows Blog, danke für den Tipp

Startseite Foren Microsoft bringt Windows 10 Features umfassend auf iOS und Android Smartphones mit Phone Companion App

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #41401 Antworten
    Daniel
    Administrator

    Für uns ist es keine Überraschung, dass beliebte Microsoft Dienste auch für andere Plattformen, wie Android oder iOS, zur Verfügung stehen. Das manchm
    [Den ganzen Beitrag lesen unter: Microsoft bringt Windows 10 Features umfassend auf iOS und Android Smartphones mit Phone Companion App]

    #41402 Antworten
    Tobias
    Administrator

    Warum wertet Microsoft mit solchen Features für die konkurenz die eigene Hardware ab?

    #41403 Antworten
    THans
    Teilnehmer

    Weil es MS nicht um die Hardware geht sondern um die Dienste……

    #41404 Antworten
    Km37kKq
    Gast

    Bei MS ist einfach alles durchgebrannt. Ich glaub die haben utopische Visionen, dass wegen der Dienste alle nach und nach komplett zu WP und so wechseln, aber das tuen die meisten glaub ich nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass die anderen Firmen auch nicht zu blöd sind und (z.B. bestimmt Apple) Microsoft dann einfach ausschließen, sodass es ins leere geht.

    #41405 Antworten
    Flip
    Moderator

    Ich finde es gut 🙂

    #41406 Antworten
    THans
    Teilnehmer

    WP ist hier auch nur Mittel zum Zweck – Leute die WP nutzen, nutzen automatisch die MS Dienste, genau so wie Leute die Windows, Office, Skype, Bing, Lync, XBox etc nutzen

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
Antwort auf: Microsoft bringt Windows 10 Features umfassend auf iOS und Android Smartphones mit Phone Companion App
Deine Information:




7 + 1 =