Microsoft arbeitet an Messenger “Flow” auf E-Mail-Basis

Im beruflichen Umfeld unter Kollegen aber natürlich auch Privat sind Mailkommunikation oft nicht sonderlich förmlich und eher im Stil von Messenger-Nachrichten getippt. Microsoft will diese Tendenz offenbar mit dem neuen Dienst Flow nutzen. Mit Flow werden E-Mails in der Chat-Ansicht dargestellt, ohne, dass ein Messenger-Konto – wie z.B. beim Dienst WhatsApp – nötig ist.

Zumindest hat Microsoft eine entsprechende vertrauliche Ankündigung für Flow kurz im Netz gehabt, nun aber wieder entfernt, wie WalkingCat twitterte:

Flow for iPhone

Die E-Mailadresse muss dabei sogar nicht einmal von Microsoft stammen (@outlook oder @hotmail) sondern kann beispielsweise auch eine Gmail-Adresse sein, wie Golem.de schreibt. Welches Mail-Protokoll allerdings genau verwendet werden soll ist nicht bekannt, nur, dass die Textinhalte als Mailnachricht (ohne Betreff) übertragen werden. In Flow werden dabei nur Nachrichten angezeigt, die über Flow geschrieben wurden und keine regulären Mails, die mit derselben Adresse verfasst wurden, eingebunden.

Wann Flow erscheinen wird ist noch nicht bekannt, allerdings war auf den geleakten Dokumenten zuerkennen, dass es für iOS kommen soll – von Windows 10 gehe ich einfach mal aus.

6 Responses

  1. Tobias sagt:

    lustig, wie viele Firmen haben schon behauptet, am Nachfolger der Email zu arbeiten…. und nix ist passiert. Microsoft nimmt einfach das unsichere alte Email-Protokoll und bastelt nen Messenger draus… wems gefällt.

    • Mike sagt:

      Schon mal daran gedacht, dass man die “Mails”, die damit versendet werden, noch verschlüsseln könnte? Da man ja einen Messenger verwendet, um sie zu versenden, könnte man auf diesem Weg dann auch eine End-zu-End-Verschlüsselung einbinden.

      Als Alternative zu Whatsapp, welches nun damit beginnt, die hinterlegten Telefonnummern an Dritte weiterzugeben, gebe ich dem Messenger dann sicherlich eine Chance.

      • THans sagt:

        Schonmal dran gedacht das Du das heute auch schon könntest……. Für viele würde es sogar schon einen riesigen Fortschritt bedeuten sichere Mail Protokolle via TLS/SSL zu nutzen….. aber die vielen vielen Profi-Admins nutzen lieber weiter Port 25/110 oder Exchange ohne Zertifikat und so lustige Sachen wie Kerberos/PPTP/MS-Chap V2……….

        Grundsätzlich sollte man damit anfange sich selber Gedanken zu machen und nicht auf das hören was ein irgendein Unternehmen erzählen will was sicher ist….. Und schon gar nicht wenn dies ein US Unternehmen ist.

        Und erst wenn irgendwelche (Regierungs-)Stellen sich anfangen über etwas aufzuregen, sollte man damit anfangen sich mit dem Thema zu beschäftigen 🙂

        Und finally – MS hat mit Skype aus einem bis Dato sicheren Dienst einen unsicheren gemacht, warum denkst Du das Sie irgendein Interesse hätten es bei EMail andersrum zu machen? Und warum sollten Sie selber Argumente schaffen für EMail, wo Sie bisher rumlaufen und erzählen wie sicher, zuverlässig und einzigartig doch Exchange ist

  2. THans sagt:

    Slack ist doch grade der heiße “Schei………” – Cool an der MS Idee ist das man direkt praktisch jeden erreichen kann

Kommentar verfassen