WinTouch on Tour auf dem Post Build Event in München

Am 5.5.2015 waren wir zwischen 10 – 12:15 Uhr auf dem Post Build Event von Microsoft in München, um uns für euch umfassend über die Neuigkeiten von der Build zu Informieren.

Nach einem kleinem Frühstück startet der Vortrag, auf der Agenda standen die folgenden Themen:

  • Developer Plattform
  • Store
  • Windows 10 Demo
  • Windows Mobile Experience
  • Windows for Business
  • Fragen und Antworten

Windows 10 - one store

Im ersten Abschnitt wurde relative ausführlich der Weg zu Windows 10 oder „one“ Windows aufgezeigt. Des Weiteren wurde auf die besonderen Herausforderungen aufmerksam gemacht, welche es zu meistern galt auf dem Weg zu „one“ Windows. Das ware z.B. die Masse an Geräten sowie die unterschiedliche Displaygrößen.Außerdem wurden einige neue APIs gezeigt. Danach wurden detailliert die verschieden Projekt „Westminster“, „Astoria“, „Islandwood“ sowie Centennial vorgestellt, welche vor allem die anwesenden Entwickler begeisterten, bietet Microsoft damit doch endlich Möglichkeiten iOS und Android Apps in den Windows Store zu bekommen. Des Weiteren wurden die „Windows 10 Universal“ Apps angepriesen, welche auf jeglichem Windows 10 Device laufen.

Im nächsten Abschnitt wurde der neue Store gezeigt, welcher auf allen Geräten gleich aussieht und gleich funktionieren soll. Auch wurde erwähnt, dass es mit Windows 10 (für PCs) möglich sein wird Apps per Handyrechnung zu bezahlen. Für Business Kunden dürfte vor allem die Möglichkeit Apps aus dem Store per Volumen License zu beziehen interessant sein.

Im Anschluss daran wurde uns dann die Windows 10 Demo vorgeführt, welche auf einem Surface 1 lief. Als erstes wurde die neue Suche mit Cortana vorgeführt, die nicht nur das eigentliche Gerät, sondern auch den One Drive Speicherplatz des Nutzers, das Internet und den Store nach den eingegebenen Suchbegriffen durchforstet. Herausgehoben wurde dabei das auch Bilder, die mit dem entsprechenden Wort getaggten wurden, gefunden werden könne, sowie MP3-Dateien, welche in den Lyrics das entsprechende Wort enthalten, insofern der Liedtext in den MP3 Tag hinzugefügt wurde . Weiterhin wurde noch weitere Cortana-Funktionen gezeigt: Flugdaten finden, Rechnen (Taschenrechnerfunktion), Währungen und Einheiten umrechnen und uns an das Einkaufen der z.B. Milch erinnern.

Außerdem wurde versprochen, das, dass Deutsche Cortana in den nächsten Wochen und Monaten vom Umfang her an die US Version angepasst wird. Wir dürfen uns also auf einige neue Cortana Features freuen, welche selbstverständlich dann auch unter Windows Phone 8.1 zur Verfügung stehen werden.

Cortana Musiksuche Windows 10

Natürlich wurde auch der neue Browser Edge vorgestellt und die neuen Funktionen demonstriert. Wir konnten uns die Leseansicht anschauen sowie die Funktion interaktive Screenshots zu erstellen, um sie mit Freunden oder auch im Geschäftsumfeld zu teilen.

Im 4. Abschnitt ging es vor allem um die von uns geliebten Windows Phones.

Es wurden die neuen Universal Office App gezeigt, welche genau dieselben Funktionen hat, wie die PC App. Darüberhinaus soll der neue Startscreen dem Startscreen der PC-Version ähnlicher werden. Im Anschluss daran wurde uns Contiunium (Video der Funktion im verlinkten Artikel) gezeigt, welches es in zwei Stufen geben wird:

  1. Variante

Man verbindet sein Phone mit der „Microsoft Box“ (ich nenne es einfach mal so, da kein Name genannt und immer nur von „der Box“ gesprochen wurde) mit dem Fernseher oder einem anderen Monitor. Anschließend verbindet man Maus und Keyboard mit dem Smartphone und hat somit einen vollwertigen PC Ersatz .

  1. Variante (auch Light Variante genannt)

Man verbindet das Geräte per Miracast mit dem Monitor seiner Wahl und nimmt die Phone Tastatur als Eingabegerät .

Ich habe explizit nachgefragt, ob denn die Miracast Variante auch mit den aktuellen Geräten laufen wird (z.B. 1520, welches ja Miracast unterstützt) – leider war die Antwort nur, dass es nur mit neuen Windows 10 Geräten funktionieren wird.

Außerdem wurde gezeigt, dass man jetzt auch Hintergrundbilder auf dem Startscreen hinterlegen kann, die Kacheln davor werden dann transparent (mehr dazu auch hier: Leak: Individuelle Kachel Transparenz und neue Office Apps).

Zu guter Letzt wurde über die News von der Ignite gesprochen, welche vor allem Business Kunden ansprechen soll. Anbei ein kurze stichpunktartige Zusammenfassung:

  • Man kann sich nun auch mit einem Active Directory Konto am MS Store anmelden,
  • es gibt ein Windows Update for Business,
  • man kann den öffentlichen Store von Windows 10 ausblenden und
  • man kann einen eigen Firmen Store anzeigen lassen.

Anschließend wurde die Fragerunde (Q&A) gestartet …

Q: Wann ist Windows 10 Release Termin?

A: Keine genaueren Angaben als „im Sommer“.

Q: Kann man den neuen Browser Edge auch auf Win 7 oder 8.1 nutzen?

A: Nein, Edge ist exklusive für Windows 10.

Q: Ist mit Project Astoria bzw. Westminster nicht die Gefahr hoch sich Schadsoftware auf den PC oder das Smartphone zu holen?

A: Nein, da alle Apps aus dem Windows App Store in einer Art Sand Box laufen und die Apps nicht von dort aus ausbrechen können.

Q: Werden Apps vom Desktop oder Tablet auch automatisch auf das Phone synchronisiert?

A: Diese Funktion ist momentan nicht geplant.

Q: Wird der Desktop-Hintergrund auf das Smartphone gesynct? So wie es momentan zwischen Tablet und PC läuft?

A: Über diese Funktion denkt Microsoft nach, evtl. kann der Nutzer später entscheiden ob er das möchte oder nicht.

Q: Kann man Google Dienste wie z.B. Google Maps in mit Projekt Astoria portierten Apps nutzen?

A: Nein, man kann sie allerdings durch Bing Dienste wie Bing Maps ersetzen.

Q: Muss man unter Windows 10 zwingend Cortana nutzen?

A: Nein, das ganze läuft so wie in Windows Phone alles kann nichts muss. Der User kann selbst bestimmen welche Features von Cortana er benutze möchte und welche nicht.

Nach der Fragerunde war der offizielle Teil der Veranstaltung vorbei und man konnte noch das HP Spectre 360 sowie das Surface 3 genauer unter die Lupe nehmen.

 

Startseite Foren WinTouch on Tour auf dem Post Build Event in München

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #41418 Antworten
    Flip
    Moderator

    Am 5.5.2015 waren wir zwischen 10 – 12:15 Uhr auf dem Post Build Event von Microsoft in München, um uns für euch umfassend über die Neuigkeiten von de
    [Den ganzen Beitrag lesen unter: WinTouch on Tour auf dem Post Build Event in München]

    #41419 Antworten
    Carpediem
    Gast

    “Q: Wird der Desktop-Hintergrund auf das Smartphone gesynct?” – ist so was allen Ernstes eine Frage, die die Welt bewegt?

    #41420 Antworten
    Flip
    Moderator

    Guten morgen Carpediem, diese Frage wurde gestellt weil Microsoft gestern immer wieder betonte das man auf jedem Device das selbe look & feel haben soll. Dadurch wurde eben nachgefragt ob den alle Desktop Apps, sowie das Hintergrundbild mit syncronisiert werden um zu erreichen das alle Geräte die selbe Oberfläche haben.

    #41421 Antworten
    Carpediem
    Gast

    In dem Fall fürchte ich, hat der Frager nicht wirklich verstanden, was mit “dasselbe look & feel” gemeint ist.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Antwort auf: WinTouch on Tour auf dem Post Build Event in München
Deine Information:




3 + 2 =