Cyanogen: Microsoft hat jetzt ein eigenes Android

Paukenschlag in Richtung Google. Microsoft und Cyanogen haben heute bekannt gegeben eine strategische Partnerschaft eingehen zu wollen. Ausgerechnet Cyanogen, die vollmundig verkündeten, Google Android wegnehmen zu wollen.

cyanogen

Beginnen soll diese Partnerschaft damit, dass die oft genutzten Microsoft Services Bing, Skype, OneDrive, OneNote, Outlook und Office vorinstalliert mit Cyanogen ausgeliefert werden. Aber auch eine Version ohne diese Microsoft Apps wird es weiterhin geben. Google-Dienste sind bei Cyanogen nicht gern gesehen. Ziel ist es Android vollständig Opensource-basiert anzubieten. Das ist es zwar theoretisch auch jetzt schon, jedoch lässt sich Google für die eigenen Dienste (Playstore, Youtube und Co.) allerdings auch gut bezahlen. Weswegen die EU gestern auch verkündete eine Untersuchung diesbezüglich gegen Google einzuleiten.

Für beide Seiten hat die Kooperation Vorteile. Cyanogen bekommt (sicherlich ne Stange) Geld für die Integration und macht das Cyanogen OS dadurch attraktiver für andere Hardwarepartner. Alternativen für Google-Maps und den beliebten Playstore, gibt es hingegen noch keine für das OS. Microsoft hat den Vorteil, dass die eigenen Dienste und Services stärker genutzt werden und man dabei hilft ungeliebte Konkurrenz aus dem Weg zu räumen. Auch Samsung installiert übrigens Microsoft Apps auf den neusten Galaxy Geräten vor und zahlt dafür weniger Patentgebühren an Microsoft.

Update (22.04.): Es handelt sich bei dem Deal um CYANOGEN OS, nicht um CYANOGEN MOD. Die beiden Systeme werden unterschiedlich von einander entwickelt. Der Mod enthält keine Microsoft-Apps. Wir bitten die Verwirrung zu entschuldigen.

Mehr dazu unter cyanogenmod.org.

Quelle: Neowin

10 Responses

  1. THans sagt:

    “To highlight the one take away that matters to CyanogenMod users – We are not bundling or pre-installing Microsoft (or any Cyanogen OS exclusive partner apps) into CyanogenMod.”

    http://www.cyanogenmod.org/blog/microsoft-and-cm12-1-nightlies

  2. Tobias sagt:

    Du hast die News aber schon gelesen oder? Es geht nicht um Cyanogen MOD sondern um Cyanogen OS

  3. Ka-Efka sagt:

    So wie die Nachricht jetzt hier steht, mit dem Update, ist’s komplett unverständlich. Neu schreiben?!

Kommentar verfassen