[Update] Acers Rückkehr zu Windows Phone enttäuscht

Wie wir bereits berichtet haben, wird Acer auf dem MWC in Barcelona ein Window Phone zeigen. Jetzt wurden die erste Bilder und Spezifikationen des Gerätes veröffentlicht. Und diese enttäuschen auf ganzer Linie.

acer_Liquid2# acer_Liquid1

Der Name des Gerätes wird Acer Liquid M220 lauten. Dieser spielt technisch auf das Android Modell Z220 von Acer an. Dieses ist, wie das kommende M220 ein Low-End Modell welches vergleichbare Spezifikationen wie das Lumia 435 von Microsoft hat. Die Ausstattung tauchte erstmals bei einem französischen Online-Händler auf, und lautet wie folgt:

  • 4″ Display mit 800*480 Pixeln
  • 1,2 Ghz Dualcore Snapdragon 200 Prozessor
  • 512MB Ram* (1GB)
  • 4GB interner Flashspeicher* (8GB)
  • 5MP Hauptkamera mit Blitz
  • 2MP Frontkamera*
  • DualSim mit HSPA+
  • 1300mAh Akku

[video_embed][/video_embed]

Die mit einem * gekennzeichneten Spezifikationen können wohl laut Winfuture abweichen. Offenbar erscheint das Gerät in unterschiedlichen Regionen, unterschiedlich ausgestattet. Statt einer 512MB/4GB Variante könnte auch für bestimmte Regionen eine 1GB/8GB Variante erscheinen. Für den deutschen Markt ist eine Version mit 1 GB RAM und 8 GB Speicher geplant. Die VGA Frontkamera ist deshalb mit einem Stern versehen, weil auch das Android Pendant Z220 über eine 2MP Kamera verfügt. Die Hardware ist also ein klares Zeichen von Acer, den Wiedereinstieg in den WindowsPhone Markt mit so wenig Risiko wie möglich zu beschreiten. Es ist davon auszugehen, dass Acer beim M220 ebenfalls auf ein Referenzmodell von Qualcomm und Co. setzt, statt eigene Entwicklungsarbeit zu investieren.

Die Statistiken zeigen aber deutlich, vor allem Low-End Geräte wie das Lumia 520 und 630 am Markt gefragt sind. Ob sich die Rückkehr von Acer ins WP-Geschäft also rentieren wird, wird sich zeigen. Uns gefällt’s nicht.

Update: Das Foto sowie die Spezifikationen wurden nach der Vorstellung nun angepasst. Acer hat jedoch bestätigt, dass das Gerät das Windows 10 Update bekommen wird.

Aber wie seht ihr das? Freut ihr euch über noch mehr günstige Windows Phone Alternativen, oder hättet ihr gern mal wieder ein richtiges Flagship?

 

7 Responses

  1. fluxx sagt:

    Selbst Microsoft selber hat sich in den letzten Monaten stark auf den Einsteiger Bereich konzentriert, da kann man den Partnern kaum vorwerfen, dass sie keine High End Geräte auf den Markt bringen. (Leider.) Was mich dennoch wundert, dass man nur 512 MB Ram verbaut – das scheint momentan ja die gröbste Einschränkung bezüglich des absehbaren Updates auf Windows (Phone) 10 zu sein.

  2. Luminated sagt:

    Meine Güte, das Teil kann ja gar nix. Was wollen die dafür haben? 49$ ? Damit tun die niemanden einen Gefallen – vielleicht brauchen die nur nen Grund zu sagen: Windows Phone verkauft sich ja eh nicht.

  3. Andy sagt:

    Mit den nun bekannten Spezifikationen ganz brauchbares Lowend – der Preis ist natürlich entscheidend.

    • Andy sagt:

      Die 1GB Variante soll 89€ kosten, finde ich angemessen und ansonsten findet man in der Preisklasse auch kein 4Zoll mit Blitz. (zumindest kein Lumia)

  4. THans sagt:

    Mal schauen wann die ersten Grauimporte mit nur 512MB und 10 Euro weniger in DE auftauchen

    • Andy sagt:

      Die 10 Euro würde ich auf jeden Fall drauflegen aber kenne auch genug Leute denen das Gerät mehr als ausreichen würde und vielleicht hebt sich der Preis auch noch etwas weiter ab.

Kommentar verfassen