Statista veröffentlicht einige Zahlen zum Smartphonemarkt

Statista ist ein bekannter Anbieter von Diagrammen zu allen möglichen Märkten und Dingen. Die hier veröffentlichen Grafiken sind für uns Windows Phone Fans vermutlich ganz interessant, da sie die Entwicklung des Smartphonemarktes aus verschiedenen Gesichtspunkten beleuchten und speziell auch die Anteile der Systeme zeigen.

Insgesamt prägen diese Zahlen das bereits durch frühere Statistiken gezeichnete Bild – Windows Phone hat es noch immer schwer gegen das dominierende iPhone und speziell die große Auswahl an Android Smartphones. Im Jahresvergleich (Oktober 2014 gegenüber Oktober 2013) konnte Windows Phone lediglich 0,7 % absoluten Marktanteil an allen abgesetzten Smartphones in Deutschland hinzugewinnen.

Die weiteren Untersuchungen zeigen ein ähnliches Bild, interessant ist allerdings, dass die Smartphoneverkäufe in 2014 vermutlich nicht das Vorjahresniveau erreichen, man aber aus den zahlen des 1. Halbjahrs definitiv schlussfolgern kann, dass das Wachstum des gesamten Marktes langsam nachlässt. Ein Umstand, der es für Windows Phone noch etwas schwieriger machen dürfte, denn wer sich einmal in einem System eingerichtet hat und möglicherweise einige Apps kaufte, der wird nicht so schnell das Betriebssystem wechseln, wenn der Neukauf eines Smartphones ansteht …

Aber nun seht selbst:

statistic_id246004_weltweiter-bestand-an-smartphones-nach-betriebssystem-juni-2014

statistic_id225381_marktanteile-der-smartphone-betriebssysteme-am-absatz-in-deutschland-bis-okt-2014

statistic_id198435_marktanteile-der-smartphone-betriebssysteme-am-absatz-in-deutschland-2014

statistic_id173056_marktanteile-der-hersteller-von-smartphones-weltweit-bis-q3-2014

statistic_id173048_weltweiter-absatz-der-smartphone-hersteller-bis-q3-2014

statistic_id168767_umfrage-in-deutschland-zu-den-wichtigsten-kaufkriterien-bei-handys-smartphones-2014

statistic_id28305_absatz-von-smartphones-auf-dem-konsumentenmarkt-in-deutschland-bis-halbjahr-2014

5 Responses

  1. THans sagt:

    Die meisten Kaufkriterien sind echt für den Ar….. Hätten die nach Facebook, WhatsApp, Instagram, Snapchat gefragt hätten die Top4 anders ausgesehen…..

    Außerdem find ich die “Analysten” immer sehr Fragwürdig – heute sagen Sie Hersteller XYZ hat in 5 Jahren so und so viel Marktanteil und 5 Jahre später, wo man sieht das Sie total daneben lagen heißt es dann, das konnte man ja nicht vorher sehen…….. Wozu braucht man die dann also?

    • Jim Apollo sagt:

      Statista sind keine Analysten, sie sammeln Daten… Wertfrei..

      • THans sagt:

        Sie sammeln die Daten der Analysten zusammen – siehst Du doch unten an den Quellen IDC, Gfk, Kantar…. fehlt eigentlich nur Gartner

        Aber mit “Wertfrei” hast Du recht, wenn Du es sicher auch anders gemeint hast 🙂

        • Jim Apollo sagt:

          Nochmal, das sind Umfragewerte (ja auch Kantar gibt Umfragen auf), Bilanzdaten usw. hier wird nichts prognostiziert. Mit voller Absicht sind hier keine Prognosen. Dein altes Problem, … Immer interpretieren wollen. Nie einfach sehen was da steht.

  2. THans sagt:

    Das sind aufgehübschte Grafiken der typischen blöden IDC’s und Co nix anderes

Kommentar verfassen