Ein neues Lumia und 2 HighScreen Geräte im Anmarsch

Wieder darf sich der geneigte Windows Phone Fan auf 3 weitere Geräte freuen. Eines davon sogar aus dem Hause Microsoft.

Mit dem Lumia 730/735 und dem 830 hat Microsoft eigentlich die Riege der x20 Smartphone-Nachfolger nahezu komplett abgedeckt. Es gibt eigentlich alle ehemaligen x20 Lumias nun auch als x30 Version, mit Windows Phone 8.1. Nur 4 Geräte würden in dieser Riege fehlen. Das Lumia 925, 1020, 1320 und 1520. – Diese haben noch keine Nachfolger. Umso spannender, dass jetzt gerade ein Gerät mit der Codebezeichnung RM-1090 durch das Prüfverfahren der amerikanischen FCC gekommen ist. Viele Angaben lassen sich aus dem Datenblatt der FCC nicht ziehen. Lediglich, dass das Gerät 139,9 mm x 71,1 mm misst (Was auf einen 5 Zoll Bildschirm hindeutet), das es DualSim haben wird und natürlich ein WLAN Modul verbaut ist.

lumia_rm_1090_fcc_image_phonearena

Das Gerät taucht nicht das erste mal auf. Bereits im August konnte AdDuplex ein Gerät mit dem Namen RM-1090/1091 entdecken. Dieses arbeitete mit einer Displayauflösung von 540 x 960 Pixeln. Das Gerät war vorwiegend im Raum China und der Insel Taiwan gesichtet. Welches Gerät sich dahinter verbirgt ist noch unklar.

Als weiteren Microsoft OEM dürfen wir HighScreen begrüßen. Ein russischer Hersteller, welcher gleich 2 Windows Phones mit 4 Zoll Bildschirm für den lokalen Markt vorgestellt hat. Die Geräte tragen die Namen WinWin und WinJoy. Beide sind im unteren Preissegment angeordnet. Das “teurere” WinWin kostet gerade einmal 8 US-Dollar mehr als das WinJoy.

Beide Geräte sind nahezu identisch in der Ausstattung:

  • 4 Zoll WVGA Display
  • Qualcomm Snapdragon 200 Quadcore-CPU mit 1,2 Ghz
  • 512 MB RAM
  • 4 GB Speicher
  • MicroSD-Support
  • 5MP Hauptkamera
  • 0,3 MP Frontkamera

Die einzigen Unterschiede finden sich beim Akku, den Farben und bei der Baugröße. Das WinWin verfügt über ein 2000 mAh Akku, das WinJoy nur über einen 1700 mAh Akku. Das WinJoy ist in den Farben Rot, Schwarz, Blau und Hellgrau verfügbar. Das WinWin nur in Schwarz oder Gelb.

Quellen: WinBeta, Neowin

1 Response

  1. THans sagt:

    Ich frag mich welches dieser ganzen “512MB Günstig Referenzdesign Varianten” die derzeit veröffentlich werden ein Update auf Win10 erleben werden – Ich bin mir ziemlich sicher das MS 1GB als Limit für Win10 ausrufen wird

Kommentar verfassen