Videovergleich: Nokia Lumia 930 vs. 925 vs. 920, lohnt sich ein Neukauf für euch?

Nokia Lumia 930 Lumia 925 Lumia 920

Wer ein Windows Phone 8 Smartphone im mittleren bis höheren Preis- und Leistungssegment sucht wird vermutlich bei der 9XX Reihe hängenbleiben. Aufgrund der Tatsache, dass auch die älteren Windows Phone 8 Smartphones alle WP8 Updates erhalten ist die Softwareaktualität eher kein Grund, wieso man auf ein neues Windows Phone zurückgreift. Was sich allerdings weiterentwickelte; die Leistungsfähigkeit der Hardware sowie das Design der Reihe.

GeekonGadgets hat dazu ein schönes Video erstellt, was ich euch hier nicht vorenthalten will.

[video_embed]

[/video_embed]

Leider gibt es im Video zwei Fehler, die Lumia Modelle 92X verfügen über 1,5 GHz sowie über 8,7 Megapixel auf der Rückseite. Wer die Geräte nochmals detailliert vergleichen will, findet eine ausführliche Hardwareübersicht in unserem Smartphonevergleich: Lumia 930 vs. Lumia 925 vs. Lumia 920.

Wie seht ihr das, ist es das Nokia Lumia 920 oder gar das Lumia 925 gegen ein Lumia 930 einzutauschen?

23 Responses

  1. Markus sagt:

    Ich würde mein 925er sofort eintauschen…

    • Tobias sagt:

      Dito – aber auch nur wegen der miesen Akkulaufzeit

      • Flip sagt:

        Ich bin mit meinem L925 zufrieden, die Akku laufzeit hat sich zumindestens bei mir mit dem Update 1 für Cyan wieder deutlich erhöht.

        • Ich merke beim neuen 930 sehr gut, welches Update eher gut und welches eher schlecht für die Akkulaufzeit ist. Im Auslieferungszustand war die Laufzeit am besten. Mit dem Update 1 etwas schlechter und davor gab es ja noch ein kleines Update, wenn ich mich nicht täusche, da war die Laufzeit zum Teil deutlich schlechter. Bin mal gespannt, was Microsoft da noch schönes macht.

  2. schekk sagt:

    Ja ich würde auch mein 920 sofort in ein neueres Modell umtauschen…bin von den Lumias begeistert.

  3. Thomas sagt:

    Ich empfehle allen noch zu warten! Habe das 930 und es gibt einige Bugs die es beinahe unbrauchbar machen. Typisch Microsoft eben.
    Der Browser stürzt ab, merkt sich neue Register nicht. Die Podcast App ist schlecht bis mies umgesetzt. Und einige Kleinigkeiten die den Spaß trüben. Lieber das erste Update abwarten!

  4. Aschra sagt:

    Mein Vertragsende machte es möglich, mein 920 gegen das 930 für 1€ zu tauschen (grün).
    Ich bin begeistert, bisher keine Probleme. Aber mir fehlt halt Glance. Gegen 5″ habe ich nun auch nichts mehr und das Lesen bei intensivem Sonnenlicht ist genial. Wenn ich beide nebeneinander liegen habe, finde ich das 920 schon fast hässlich. Vielleicht liegt es auch am vorinstalliertem 8.1, dass jetzt Musik wieder flüssig läuft, kein Knarrtzen, sofortiges Starten.
    Für mich als Musik Fan total wichtig.

    • Ich habe mich recht schnell damit abgefunden, dass es kein Glance hat. Ist zwar schade, aber war für mich jetzt auch kein entscheidender Punkt.
      Das Display ist bei Sonnenlicht echt klasse. Es soll zwar auch viele Probleme mit schlechten Displays geben, aber meins ist super. Mit Musik hatte ich beim 920 aber auch nie Probleme.

  5. fluxx sagt:

    Ich habe mich über das 930 fast schon geärgert, denn Nokia wiederholt da den Fehler eines etwas “bulkigen” Geräts, den sie schon mit dem 920 gemacht haben und dort zuerst über den Preis und dann über das erscheinen des 925 ausgeglichen haben. Das 930 ist für die heutige Zeit zu dick, zumindest nicht mehr ganz so heftig wie das ansonsten immer noch gute 920. Für mein 925 ist es kein Nachfolger, teilweise ein Rückschritt und die Fortschritte in anderen Bereichen rechtfertigen kein Upgrade. Wenn ich mir so ansehe, was andere Hersteller mittlerweile im Android Bereich liefern muss sich Nokia bzw. Microsoft so langsam ranhalten, um nicht auch die Kunden zu verlieren, die dem Betriebssystem eigentlich zugetan sind.

    • Wenn ich ehrlich bin, dann freut es mich, dass mein 930 nicht so eine Flunder ist. Irgendwo sollte das Gerät nicht so dick sein wie das 920 (hatte ich auch), aber das 930 ist wirklich in Ordnung. Man hat halt was in der Hand und wireless Charging ist auch mit drin, also kann ich nicht meckern.
      Der einzige Punkt, der mich stört, ist der relativ schwache Akku. Der hätte eigentlich bei mindestens 2600mAh, wenn nicht sogar bei eher 2800mAh sein können, vor allem weil es eben nicht das dünnste Gerät ist. Trotzdem bin ich mit der Akkulaufzeit zufrieden (besser als beim 920), aber eben auch nicht begeistert.

      • Johncourt sagt:

        @Marcel G. …typisches Verteidigungseinheiten eines Käufers, der sein Produkt verteidigen will. in Wirklichkeit belügen Leute deiner sorte sich selbst und eigentlich weißt du ganz genau, dass du sehr wohl lieber ein flacheres Gerät anstelle des nutzlos und vor allem grundlos dicken Klotzes gehabt hättest. Ich habe mir vor einer Woche nach 3 Jahren Androidnutzung beide Geräte angeschaut und hätte das 930 problemlos für wenige Euro mehr ergattern können, habe mich aber aufgrund des überlegen schönen Designs für das 925 entschieden, trotz etwas schwächerer Eckdaten. Und das will bei mir was heißen, denn eigentlich bevorzuge ich so gut wie immer das neueste und technisch fortgeschrittenste Modell. Aber durch die banale und klobige Designsprache zwang mich das 930 geradezu, in diesem Fall das wundervoll ästhetische 925 zu bevorzugen. Und ich bin bei weitem nicht der einzige, der die Dinge bezüglich Design im Vergleich so sieht. Microsoft wollte den neuen Geräten schlicht und einfach seine eigene, unattraktive Designsprache aufdrücken und von Nokias (zuletzt sehr schöner) Designsprache weg, das ist das ganze Geheimnis hinter der Geschichte.

    • Roman sagt:

      Das ist halt sehr geschmackssache, mir gefiel gerade das dickere, abgerundete Design des 920.
      Ich mag diese dünnen 6-7 mm Smartphones wie bspw. das SGS 5 nicht, das liegt für mich
      zu schlecht in der Hand, um es angenehm halten zu können. Das mag ich auch am neuen 930,
      das zwar etwas kantig, aber dennoch durch die abgerundete Rückseite gut in der Hand liegt.
      Das 925 dagegen geht, aber empfinde ich mit der rein flachen Rückseite weniger angenehm.

  6. Chris Roth sagt:

    Ehrlich gesagt, hat mich das L930 enttäuscht. Was auch gut ist, denn das macht das L920 behalten leichter 😉 Aber zugegeben bin ich seit Erscheinen vom L925 verlockt. Dies ist m.E. das schönste Mobile der letzten Jahre und empfinde ich das L930 in Sachen Design auch eher als Rückschritt. Mal schauen was die Zukunft bringen wird, ich bin auf jeden Fall gespannt, was MS als L1020 Nachfolger auf die Beine stellt. _cR

    • EnerlogX sagt:

      Naja, also Geschmack ist immer etwas individuell Persönliches. Ich finde das 925 grade preislich gegenüber dem 930 interessant, weil es im Vergleich mit all seinen Stärken (mittlerweile) sehr günstig ist.
      Das Design allerdings verdient keinen Preis. Ich bin immer für schlichte Eleganz. Lieber glatte Oberflächen, scharfe Kanten und einheitliche Farbe und Materialien – Deswegen siegt hier das 930 vor dem 920 und besonders vorm 925, bei dem mich besonders diese Kameraerhebung nervt.

      • Johncourt sagt:

        @EnerlogX: Weißt du, wie man Menschen mit falschem Geschmack wie dich nennt? Man nennt euch Geschmacksbauern. Zumindest tue ich das. Und es bringt jedes Mal aufs Neue meinen Puls zum kochen, Sprüche wie “Geschmäcker sind subjektiv” zu lesen. Denn Geschmäcker sind *nie* subjektiv, sie sind objektiv und klar unterteilt in guten und schlechten Geschmack. Ansonsten wäre Angela Merkel genau so attraktiv wie Kirsten Dunst und ein Aston Martin DB9 nicht ästhetischer als ein prolliger Opel Astra mit Heckflügel.

        Und genau aus diesem Grunde ist das Nokia Lumia 925 definitiv ästhetischer und formvollendeter als das 930, welches für sich betrachtet zwar nicht schlecht, aber allenfalls wie die Kopie des Xiaomi Mi4 aussieht. Und ein Mi4 kann dem 925 designtechnisch nicht das Wasser reichen. Allein schon die teilweise abartig geschmacklosen Farbgebungen der Rückseite sprechen für sich. Aber kein Problem, denn gäbe es nur Menschen mit perfektem Geschmacksempfinden, wären alle auf dieser Welt Macher und Designer. Sind sie aber nicht, die meisten sind Normalos, ganz so wie du.

        Und eigentlich muss man euch danken, denn nur durch euch können wir, die geschmacklich-feingeistige Elite, uns von euch, den Menschen mit schlechtem Geschmack, absetzen.

    • Wie schon gesagt, ist Design immer subjektiv. Ich finde es deutlich schöner als mein altes 920. Zudem ist es halt technisch auch ein großer Fortschritt. Was findest du denn außer dem Design nicht so gut? Das würde ich gerne wissen.

      • Chris Roth sagt:

        @Marcel: Nicht falsch verstehen, das 930 ist ein tolles Smartphone. Mir fehlt einzig der “Haben-Wollen” Effekt. Den hatte ich beim 920 wegen seiner damals wie ich finde tollen Kamera und der doch großen Weiterentwicklung. Ähnlich geht es mir beim 1020. Das hat was, was andere Phones nicht bieten können. Das 930 ist eben nur eine Evolution. Und dank des Updates auf 8.1 der älteren Geräte, sehe ich einfach kein Bedarf zu wechseln. Wäre bei dem Gewicht des L930 der Akku größer oder aufgrund der Bauart wechselbar und hätte man einen Kartenslot integriert, dann würde die Geschichte wahrscheinlich anders aussehen… Der zusätzliche Nutzen des 930 ggü dem 920 ist mir einfach zu gering. Ausserdem will ich wieder ne richtige QWERTY Tastatur und noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben 😉 VG cR

        • Ok, das lasse ich mal zählen 🙂 Es stimmt schon, es hätte wirklich noch besser sein können, aber ich habe es mir trotzdem geholt, weil eh ein neuer Vertrag anstand und in der Praxis gefallen mir viele Dinge wirklich besser. Das Display ist deutlich heller und besser zum Ablesen. Zudem ist es deutlich schneller, auch wenn ich vorher auch dachte, dass der Unterschied so gering ist. Ist er eben nicht. Zu guter letzt auch noch der angeschlagene Akku (nach fast zwei Jahren intensivster Nutzung kein Wunder), den wollte ich nicht wechseln, auch wenn der nicht viel kostet und einfach zu tauschen ist.

  7. zecke sagt:

    Ich bin mit meinem 925 soweit zufrieden, enttäuscht war ich nur das die kabellose Ladefunktion nicht mehr gegeben war…

  8. Depechem70 sagt:

    Das Lumia 930 war das erste und letzte WP Handy was wir uns geholt haben. Nein danke. Wer nichts zum vergleichen hat der findet es bestimmt toll.

    • Fritz sagt:

      Naja, wer es schafft, innerhalb von zwei Zeilen eines Postings zwei Grammatik- und zwei Interpunktionsfehler zu machen, für den wird wohl WindowsPhone auch nichts sein…

      Stil ist entweder angeboren oder muß man sich erarbeiten.
      Besser, Du bleibst bei Android (vermute ich richtig?), denn selbst für Apple fehlen Dir offenkundig die Eleganz und zwei Centimeter Gehirnbewegung, um das Betriebssystem verstehen zu können.
      Von Windows will ich jetzt garnicht reden…

      • Johncourt sagt:

        Zwar hast du im Prinzip Recht, allerdings beinhaltet deine eigene Antwort ebenfalls diverse Rechtschreibfehler. Sowas sollte man schon drauf haben, wenn man andere genau in diesem Punkt kritisiert. Sonst wird’s schnell lächerlich.

Kommentar verfassen