Darum gibt’s manche Microsoft Apps nur für iOS

Vor kurzem veröffentlichte Microsoft eine neue App namens Snipp3t. Eigentlich ist das nichts besonderes, schließlich handelt es sich um eine simple Celebrity-News App, welche Bing-News ansehnlich aufbereitet. Nun gab es, vor allem in Foren und auf News Aggregatoren wie Reddit, zahlreiche missstimmige Kommentare, weshalb Microsoft die neue Apps zuerst, oder gar nur, auf anderen Betriebssystemen, statt auf Windows Phone veröffentlicht.

screen568x568 (1) screen568x568

Jetzt klärte aber ein Microsoftmitarbeiter auf, weshalb man so etwas macht.

screen_shot_2014-08-12_at_10.58.07_am

Zusammengefasst, ist der neue Weg von Microsofts CEO Satya Nadella schuld an dieser Geschichte. Satya Nadella hat die Windows-Zentrierung abgeschafft. Das was man mit der App erreichen will, ist mehr eine Art Experiment, um zu sehen was funktioniert, und was nicht. Laut der Aussage war die Apple-Plattform für eine derartige App am geeignetsten.  (Celebrity Fans). Er kündigt weiterhin an, weitere Experimente dieser Art durchführen zu wollen.

Was haltet ihr von der neuen Strategie – Wir wollen es wissen.

Quelle: Neowin

11 Responses

  1. Stony sagt:

    Solch Aussagen kenne ich auch von anderen Konzernen im IT Sektor… Jedoch mal Butter bei den Fischen! Diese Aussage suggeriert den versierten Software Entwickler unter .net und MS-Office das die Microsoft Abteilungen weder Office Project oder Visual Studio Team Foundation einsetzen. Nun wird es peinlich ….

    • Martin sagt:

      Was hat den Projects oder TFS damit zu tun? Trotz iOS App kann sowohl Projects als auch TFS genutzt werden. Wir entwickeln Apps für Windows, iOS und Android und nutzen für alle Plattformen Projects und TFS. Projects läuft zwar nur unter Windows aber das ja kein Hindernis. Und TFS ist dank Git problemlos unter OSX einsetzbar.

    • Daniel sagt:

      Äh…wat? Hast du mal Build-Konferenz etc. geschaut? Oder warst mal auf einer Konferenz wo MS-Mitarbeiter darüber berichten, wie sie entwickeln? Vermutlich nicht, denn dann würdest du solche Thesen nicht aufstellen. 🙂

      Bei Microsoft wird in den meisten Fällen mit .NET / C++ / Visual Studio / TFS gearbeitet, und das definitiv! Und selbst eine IOS-App kannst in VS entwickeln (Stichworte Xamarin oder Apache Cordova). Und selbst wenn sie eine IOS-App komplett nativ über OSX entwickeln – TFS können sie dennoch nutzen sowie Ihre sonstigen Ressourcen.

      • Stony sagt:

        Erst einmal richtig lesen und dann meckern. Also, ich habe geschrieben „suggeriert… weder X noch Y einsetzen“ Da steht überhaupt nichts davon das ich irgendeine These aufstelle. Wenn dann überhaupt Hypothese.
        Im übrigen Zitat: „Satya Nadella hat die Windows-Zentrierung abgeschafft.“ Sollte mit dem TFS nicht eine Zentrierung der Softwareentwicklung innerhalb eines Teams erreicht werden?
        Jedoch weißt Du wohl nicht was Visual Studio Team Foundation ist. Also wer mit dem TFS arbeitet, der arbeitet auch zwingend mit .net bzw. Visual Studio, denn der TFS ist ein Teil von Visual Studio und .net Software-Plattform und Laufzeitumgebung. Die Softwareplattform wird mit Visual Studio ausgeliefert.
        Ist schon blöd wenn man nicht weiß was das Produkt Visual Studio Team Foundation beinhaltet und auch nicht weis was eine These ist.

        • Daniel sagt:

          Wegen mir auch eine Hypothese 🙂

          Was hat denn die Windowszentrierung mit dem TFS zu tun? In meinen Augen mal garnix. Was Nadella meint ist, dass MS sich nicht mehr nur auf das Produkt Windows konzentrieren soll, sondern ebenso Apps und Dienste für die anderen Plattformen anbieten muss. Denn IOS und Android wird man nicht mehr vom Markt drängen können.

          Und ich weiß sehr wohl was Visual Team Foundation ist, bzw. was der TFS-Server ist. Aber es stimmt nicht, dass man damit zwingend auch mit .NET arbeiten muss. Dadurch, dass GIT Einzug gehalten hat, kann man durchaus mit JAVA oder jeder anderen Sprache damit arbeiten, bestimmte Funktionen wie Aufgaben und Planungen auch ohne .NET-Sprache nutzen und auf den TFS auch aus anderern Entwicklungsumgebungen zugreifen als Visual Studio. Klar ist der TFS erst mal auf .NET ausgerichtet – aber auch hier ist MS mittlerweile viel offener.
          Und der TFS ist schon längst nicht mehr nur Teil von Visual Studio, bzw. war es eigtl. noch nie! Stichwort: Team Foundation Service (bzw. mittlerweile glaub Visual Studio Online, was aber nur bedingt was mit der Entwicklungsumgebung zu tun hat). Und mit VS kann man auch für andere Plattformen entwickeln, längst nicht mehr nur für pures .NET.

          MS ist sehr weit davon entfernt, die eigene Entwicklungsumgebung zu schwächen oder zu vernachlässigen. Im Gegenteil – was MS in den letzten 2-3 Jahren in der Richtung getan hat ist schon beeindruckend. Dein Post erweckt den Eindruck, als hättest du das ein wenig verpasst.

          • Stony sagt:

            Ja, Daniel Du hast vollkommen Recht dann bleibt mir jedoch die Aussage hier von Microsoft „Visual Studio Team Foundation Server 2012.4 stellt die Zusammenarbeitsplattform im Kern von Microsoft Visual Studio Application Lifecycle Management dar“ ein Rätsel … Auch diese Seite hier von Microsoft in der eindeutig aufgeführt ist das der TFS zum Visual Studio gehört. http://www.visualstudio.com/en-us/products/compare-visual-studio-products-vs.aspx ist für mich nun ein vollkommenes Rätsel.
            So, nun genug der kleinhackerei hier. Ihr wist es alle besser und ich persönlich bin froh das ich meinen Mist mit VS, VS .net und C# programmiert bekomme.
            Just for Info. Ich selber setze weder den TFS, noch den Fondation Client ein. Mir reicht der Team Explorer!

          • Daniel sagt:

            Klar stellt er den Kern dar, bestreite ich ja nicht. 🙂 Aber du kannst damit halt mittlerweile mehr abbilden als nur .NET-Projekte.
            Und der Vergleich führt lediglich auf, dass im MSDN-Paket TFS enthalten ist bzw. was mit der entsprechenden Version von VS in Zusammenarbeit mit dem TFS funktioniert. Der TFS wird ja nicht mit VS installiert, ist ja wenn ne eigene Installation.

            Ich wollte nicht wirken als wenn ich alles besser weiß, sorry. Ich fand die Aussagen nur komisch. 🙂

  2. LeonS sagt:

    Gefällt mir absolut nicht… wenn Microsoft erst beginnt, sich von Windows zu distanzieren, schadet das WIndows Phone weiter. Wenn Windows Phone zulegen soll, muss Microsoft seine Ressourcen hier konzentrieren, was so nicht der Fall ist. Apps für Android und iOS – gerne – aber nicht, wenn sie dann nicht unter Windows Phone erscheinen.

  3. THans sagt:

    Es ist wie immer – Ist es kostenlos bis Du das Produkt – hier geht es einfach darum bestimmte Informationen ab zugreifen, welche wird und MS mit Sicherheit nicht verraten, warum auch.

    Kindische Plattform/Hersteller-Flamewars interessieren Hersteller nicht, da geht es rein um Kohle und darum Aktionäre zufrieden zu machen.

  4. omen sagt:

    Ich glaube langsam das der Satya Nadella hat nur Apple Produkte deswegen lässt er erst für Ios Apps erstellen dann die anderen.

  5. Daniel sagt:

    Verstehe nicht, warum sich darüber manche so aufregen. Wenn man etwas ausprobieren will und möglichst viele Nutzer dafür braucht, ist Windows Phone nunmal noch nicht die richtige Plattform dafür. Das wird sich hoffentlich eines Tages noch ändern, aber aktuell ist es halt so.

    Man wird davon ausgehen können, dass wenn das “Experiment” erfolgreich ist, die App auch für Windows Phone erscheinen wird.

Kommentar verfassen