Inoffizielle Patchnotes für das GDR3 und Bittersweet Shimmer Update

Viele Neuerungen des GDR3 und des Nokia Bittersweet Shimmer Updates sind schon bekannt. Bei einigen Punkten war allerdings nichts ganz klar, ob diese tatsächlich schon im GDR3 Update enthalten sein werden. Von Nawzil auf Twitter veröffentlichte Patchnotes sollen nun bestätigen, welche Funktionen wir möglicherweise schon am 22.Oktober auf der Nokia World in Abu Dhabi sehen werden. Die Neuerungen des GDR3 Updates sollen folgende sein:

  • Unterstützung für Displays mit 1080p Auflösung für neue Geräte wie das Nokia Lumia 1520
  • Unterstützung für neue Prozessoren (Quad-Core)
  • 3 mittlere oder 6 kleine Kacheln in einer Reihe für Geräte mit einer Displayauflösung von mindestens WXGA (1280×768). Dies beinhaltet die Lumia 92x, 1020 und natürlich neuere Geräte, aber logischerweise nicht die aktuellen HTC und Samsung Geräte
  • Schließen von Apps in der Multitasking Ansicht mit dem “X” in der rechten oberen Ecke
  • Benutzerdefinierte Töne für Nachrichten, EMail, Voicemail und Erinnerungen.
  • Rotationssperre: Wenn die Rotationssperre aktiv ist, dreht sich der Bildschirminhalt nicht mehr, wenn man sich beispielsweise auf die Seite legt
  • Fahrmodus: Deaktiviert alle Benachrichtigungen außer SMS und Anrufe während man fährt. Auf Wunsch können auch Anrufe und SMS blockiert werden oder aber bei Anrufen wird eine automatisierte SMS geschickt, wie zum Beispiel “Ich fahre gerade. Ich rufe gleich zurück” oder Ähnliches. Der Fahrmodus kann auf Wunsch aktiviert werden, sobald eine Bluetooth Verbindung aufgebaut wird
  • Einrichtung eines neuen Geräts oder bei einem Reset des Geräts nun mit einer WLAN Verbindung möglich und nicht wie bisher nur mit einer Datenverbindung.
  • Office Dateien .doc, .xls, .ppt und .pdf files können nun in EMails angehängt werden.

Bittersweet_Shimmer_GDR3_screensWeiterhin gibt es noch einige wenige Änderungen, die nur Nokias Windows Phones betreffen:

  • Glance Screen (Blick-Funktion): Benachrichtigungen werden nun auch angezeigt. Ändere die Farbe des Nachtmodus(bisher war nur rot möglich). Außerdem kann nun selbst entschieden werden, ob der “Blick” aktiviert ist, wenn man das Gerät lädt. Aktuell ist es beim Ladevorgang immer an.
  • Neue Apps: Nokia Camera, Storyteller und weitere

Shimmer_Glance_Green

Überraschungen gibt es wenige, aber eine entscheidende ist doch dabei: Nach dem aktuellen Informationen können sich demnach auch die aktuellen High-End Lumia Modelle über mehr Kacheln freuen. Auf Nachfrage bei Nawzil auf Twitter sagte dieser aber, dass diese Option optional sei, man kann also selbst entscheiden, ob man die zusätzlichen Kacheln möchte oder eben nicht:

Twitter GDR3 Changelog

 

Quelle: WPCentral, WPCentral, Twitter (Nawzil)

11 Responses

  1. Tobias Richter sagt:

    Find ich klasse! Gutes und wichtiges Update!

    • So muss das auch sein. Microsoft muss jetzt mal ranklotzen, sonst wird das nichts. Wenn sie das Tempo (angenommen von GDR2 zu GDR3) beibehalten, dann kann man sich schon auf Windows Phone 8.1 Anfang 2014 freuen. Aber lieber erstmal den Ball flachhalten…

      • Also wenn man den neuesten Gerüchte glaubt, die besagen, dass WP und RT verschmolzen werden sollen, soll es wohl zukünftig immer 3 GDR/Jahr geben. Wenn man da dann noch mal einen Major-Release einrechnet (der sich ja dieses Jahr verschiebt aufs Frühjahr (8.1)), dann sollte man doch im Stande sein einige Funktionen im Jahr einzubauen und das ohne große Zeitabstände.

        • THans sagt:

          WP/RT verschmelzen wäre auch eine schicke Ausrede um nicht alle Geräte mit dem Update zu versorgen. Wobei ich denke WP/RT wird erst nach 8.1 verschmolzen

          • Bjoern sagt:

            Genau davor hab ich auch gerade ein wenig Angst. Wenn ich mir dann im Frühjahr ein WP 8.1 Gerät kaufen würde und das bekommt dann wieder keine vernünftigen Updates wäre ich ziemlich sauer.
            Vorstellen kann ich mir das aber irgendwie nicht, den Fehler kann man einfach nicht noch mal begehen. Die Kernel sind doch auch die gleichen.

          • THans sagt:

            Ich denke das hängt eher von Faktoren ab wie: Ist der neue MS Chef ein BWL’er oder ein “Nerd” und dessen Richtig die Er mit MS gehen möchte

          • Meines Wissens nach hat MS jedem Nutzer von WP8-Geräten die Garantie gegeben, dass diese mind. 18 Monate mit Updates versorgt werden.

          • THans sagt:

            Yepp – aber das muss ja nicht zwanghaft auch ein Versionsupgrade beinhalten…..

            Windows XP wurde ja auch noch mit Updates versorgt, als es schon Windows Vistra gab……

          • Es sind sogar 30 Monate. Das hatte Microsoft vor einigen Wochen verlängert.

  2. Max sagt:

    “3 mittlere oder 6 kleine Kacheln in einer Reihe für Geräte mit einer
    Displayauflösung von mindestens WXGA (1280×768). Dies beinhaltet die
    Lumia 92x, 1020 und natürlich neuere Geräte, aber logischerweise nicht
    die aktuellen HTC und Samsung Geräte”
    Unnötig schade.

Kommentar verfassen