Halo: Spartan Assault erhält großes Update

hsa

“Eine gute Nachricht, Freunde” –so ruft Hubert Farnsworth aus der Serie Futurama seine Planet Express Crew zusammen – meistens folgt darauf für die Crew um den Roboter Bender und seinem Mitbewohner Fry eine Hiobsbotschaft.

Letztere bleibt uns erspart und es bleibt bei der guten Nachricht. In baldiger Zukunft nämlich – um genauer zu sein, im Verlauf der nächsten Woche – bekommt das erste Halo Game, welches nicht für die Xbox erschien, ein Update. Und das hat’s wie – ich finde – in sich.

Halo Spartan Assault für Windows Phone 8 und Windows 8/RT erzählt die Ereignisse die zwischen Halo 3 und Halo 4 passiert sind. Ihr spielt unter anderem Commander Sarah Palmer, die euch schon aus Teil4 bekannt sein dürfte und ballert alles in Halo-Manier nieder was sich euch in den Weg stellt. Nun, ganz so stupide wie ich es hier wiedergebe ist es wirklich nicht, die Level sind sehr abwechslungsreich: mal müsst ihr einen Konvoi beschützen, mal eine Basis verteidigen und dann wiederrum lautet euer Auftrag tatsächlich alle Gegner zu eliminieren. Grafisch ist es wohl mit das Beste was momentan auf WP8 und WinRT läuft.

Grundsätzlich stellt sich bei Ego-Shooter Portierungen auf Touchscreens die Steuerung als größtes Problem dar: die virtuellen Controller Sticks die auf dem Bildschirmen erscheinen können bei weitem nicht die physischen Sticks von Konsolen-Controllern ersetzen. 313 Industries hat es sich einfach gemacht und daher Halo Spartan Assault als Twin-Stick Shooter aus der Vogelpersektive veröffentlicht: mit dem linken virtuellen Stick läuft man, mit dem rechten schießt man. Das funktioniert auch soweit ganz gut, trotzdem haben sich nicht wenige Spieler eine Xbox-Controller Unterstützung gewünscht (für Win8/RT). Und genau diese kommt jetzt mit dem Update! Ab nächster Woche könnt ihr also Halo Spartan Assault ganz lässig mit eurem Xbox Controller zocken. Sehr geil wie ich finde.

Außerdem wurden weitere Kritikpunkte verbessert: einige Waffen konnte man nur durch Mikro-Transaktionen erwerben (sprich, man musste bares Geld für eine Waffe bezahlen), an diese kommt man jetzt auch durch eine bestimmte Anzahl an Erfahrungspunkte ran.

Zusätzlich beinhaltet das Update weitere 5 Level. Es ist sehr erfreulich dass sich Microsoft die Wünsche der Gamer zu Herzen genommen hat, denn das sind wirklich sinnige Verbesserungen.

Halo Spartan Assault Screenshot

Halo Spartan Assault kostet 6,49€ für Windows Phone 8, für Win8/RT kostet es „nur“ 5,99€. Eine Testversion gibt’s leider keine, aber ich kann euch das Spiel nur wärmstens empfehlen. Ich würde mich jedoch ganz klar für die Win8/RT Variante entscheiden, allein aus dem Grund dass man es ab nächster Woche ganz lässig mit Controller zocken kann. Tja, wenn das mal keine guten Nachrichten sind …

2 Responses

  1. Frank der Lurch sagt:

    Es soll ja Leute geben die mit dem Halo-Universum noch keine Erfahrung hatten. Muss man Halo-Fan sein um das zu mögen? Sollte man die Geschichte der anderen Teile kennen? Was für Spiele muss man mögen, um sich mit diesem Spiel anzufreunden?

  2. Padri sagt:

    Ich denke man muss kein Fan sein und die Geschichte ist ein netter Nebeneffekt den man aber auch aktiv lesen muss um ihn mit zu bekommen. Also wird einem nichts aufgezwungen durch endlose Cutscenes usw. Das Gameplay ist super und macht lange Spaß bis man auch die letzten Aufgaben erfüllt hat. Allerdings sind seit dem Update ALLE MEINE SPIELSTÄNDE weg und das nervt extrem vor allem wegen den Herausforderungen die mitunter viel Zeit und Nerven kosten! z.B. Scorpionpanzer mit der Pistole hochjagen……

Kommentar verfassen