Windows 8 (Pro) vs Windows RT vs Windows Phone 8 – die Unterschiede bzw. ein Vergleich

Samsung begründet die Tatsache, dass der koreanische Hardwarebauer kein Windows RT Tablet in den USA auf den Markt bringen wird damit, dass die Kunden den Unterschied zwischen Windows RT und Windows 8 noch nicht kennen. Nach Aussage des Konzerns würde es „nicht unerhebliche Investitionen“ nach sich ziehen, wenn man den Kunden die zwei Systeme erklären müsste.

Die neuesten Verkaufszahlen des Surface RT zeigen, dass Samsung diesbezüglich offenbar die Kunden besser einschätzen konnte als Microsoft, so hat sich Microsoft bei den Surface RT Verkaufszahlen dermaßen verkalkuliert, dass im letzten Quartal ein Verlust von 900 Millionen USD in diesem Bereich angefallen ist.

Wahrscheinlich hat Samsung damit nicht ganz Unrecht. So gibt es neben Windows 8 und Windows 8 Pro auch Windows RT und Windows Phone 8. Windows 8 und RT basieren auf demselben Betriebssystemkern, weisen aber dennoch im Alltagsgebrauch deutliche Unterschiede auf. Optisch verfügen beide Systeme über die Kachel-Oberfläche (Windows 8 Modern UI) sowie die aus früheren Windows-Versionen bekannte Desktop-Ansicht.

Die Unterschiede zwischen Windows 8 und Windows RT

Windows-8-Logo

Windows 8 und Windows 8 Pro

Das Windows 8 Betriebssystem (in 32 sowie 64 Bit) läuft auf herkömmlichen x86-Systemen. Das sind im Wesentlichen die bekannten Prozessoren von AMD und Intel. Intel Atom bis leistungsstarkem Mehrkernprozessor … Hardware, die schon seit Jahren in unseren PCs verwendet wird. Windows 8 reiht sich somit nach Windows 7, Windows Vista, Windows XP … in die lange Reihe der Microsoft Betriebssysteme für PCs ein.

Es gibt aber mehrere Versionen:

Windows 8 ist für Heimanwender und Windows 8 Pro für Business- sowie fortgeschrittene Anwender gedacht. Darüber hinaus gibt es noch eine Windows 8 Enterprise Version für Firmenkunden. Windows 8 kann als Upgrade für Windows 7 sowie als einzelne Software ohne gleichzeitigem Kauf eines Gerätes erworben werden.

Windows 8 Startbildschirm

Das Betriebssystem verfügt über die bekannte Kachel-Oberfläche (Windows 8 Modern UI) sowie den aus vorherigen Windows Versionen bekannten Desktop. Softwareseitig handelt es sich hier um ein vollwertiges Windows, so dass jede Windows Software, die auch unter Windows 7 und Vista lauffähig war, auf dem neuen Windows 8 läuft. Es können darüber hinaus Apps aus dem Windows 8 Store installiert werden. Ein Zugriff auf den Windows Phone Marktplatz ist nicht möglich.

Gegenüber Windows RT verfügt Windows 8 je nach Version über diverse Sicherheitsfunktionen, wie Trusted Boot, Verschlüsselungstechniken sowie Fernwartung … In der Standardversion verfügt Windows 8 nicht über das Media Center und kann somit keine DVDs oder Bluerays abspielen. In der Pro Version kann das Media Pack nachträglich erworben werden, wer das nicht möchte nutzt einfach freie Software wie z.B. den VLC Player um DVDs oder Bluerays abzuspielen. Eine Auflistung der Windows 8 sowie Windows 8 Pro Funktionen ist bei Microsoft zu finden.

windows-8-logo-header

Windows RT

Windows RT läuft ausschließlich auf Geräten mit ARM-Architektur. Das sind dann beispielsweise Prozessoren von Qualcomm oder Nvidia. Windows RT gibt es nur in einer Version und das System wird stets vorinstalliert und nur zusammen mit einem neuen Gerät verkauft.

Windows RT verfügt ebenso über die bekannte Kachel-Oberfläche (Windows 8 Modern UI) sowie die Desktop-Ansicht (inkl. Windows Explorer !), welche aus früheren Windows Versionen bekannt und gewohnt ist. Dank Desktop-Ansicht kann das System wie jeder Windows-PC über die Systemsteuerung detailliert angepasst werden, grundsätzliche Einstellungen sind allerdings auch über die Kachelansicht möglich.

Unter Windows RT können nur Apps verwendet werden, herkömmliche Windows Software läuft nicht (abgesehen von Workarounds und Jailbreaks). Die Apps können nur aus dem Windows 8 Store installiert werden. Ein Vorteil dieser Barriere ist, dass so nur durch Microsoft freigegebene (signierte) Software auf das System gelangen kann. Ein Zugriff auf den Windows Phone Marktplatz (dieser verfügt mittlerweile über mehr als 160.000 Apps)  ist nicht möglich und somit ist die App-Auswahl (noch) etwas eingeschränkt.

Windows RT verfügt im Lieferumfang bereits über ein auf Touchbedienung optimiertes Microsoft Office 2013 sowie den Internet Explorer 10 und den bekannten Windows Editor. Der Media Player und das Media Center sind leider nicht enthalten.

Official Windows Phone 8 logo

Windows Phone 8

Windows Phone 8 dürfte hier bestens bekannt sein, dennoch der Vollständigkeit halber ein paar Details: Windows Phone 8 basiert auf demselben Windows NT-Kernel wie Windows RT und Windows 8. Apps älterer Windows Phone Versionen können genutzt werden, andersherum ist eine Kompatibilität nicht gegeben. Aktuell erscheinen neue Apps allerdings oftmals (noch) für beide Betriebssysteme (Windows Phone 7 und WP8).

Nachfolgend einige Infos zu Windows Phone 8 aus unserem Blog:

Fazit

Das jedes Windows Programm eines Drittanbieters (welches unter Windows 7 / Vista lauffähig war) unter Windows 8 verwendet werden kann ist ein deutlich Vorteil gegenüber Windows RT. Aus diesem Grund verfügt Windows 8 auch über die alternative Desktopansicht, älterer Software fehlt es oftmals an einer auf die Bedienung mit einem Touchscreen ausgelegte Oberfläche. Windows RT kann – wie bereits beschrieben – nur mit Apps aus dem Windows 8 Store gefüttert werden, zudem kann auf das reichhaltige Angebot des Windows Phone Marktplatzes leider nicht zugegriffen werden. So ist davon auszugehen, dass Windows RT gegenüber dem Apple und Google App Store noch lange das Nachsehen haben wird und Windows RT aus diesem Grund unattraktiv ist.

Golem

22 Responses

  1. jimapollo sagt:

    @Daniel, das Windows Media Center hat nichts damit zu tun, ob man DVD abspielen kann, das kann der Windows Media Player und der ist auch im normalen Win8. Zudem laufen natürlich auch unter nur Win8 die Player wie VLC oder so alte Sachen wie Power DVD etc. Das Media Center ist die Verwaltungssoftware für Audio und Video, hat die Netzwerkfunktionen inne, erkennt TV Karten, etc.

    Es gibt aber Win8 Versionen, in denen der Windows Media Player nicht enthalten ist, die sind aber bspw. für Rechner gedacht an denen keine Medienwiedergabe gewünscht ist. Um entweder die Softwarelizenzgebühren zu drücken, oder damit die Mitarbeiter nicht können. Soweit mir bekannt ist, sind die aber nicht im normalen Handel.

    • THans sagt:

      war es “früher” nicht so das der MPEG2 Codec den Du für DVD brauchst nur in der Media Center Edition vorinstalliert war und die anderen Windowsversionen den nicht automatisch OnBoard hatten? keine Ahnung ob das bei Win7/8 immer noch so ist

      //Edit
      grade probiert Win7 spiel MPEG2 ab ergo also auch dvd

    • Es ist so das Microsoft im Rahmen von Windows 8 beschlossen hat die Lizenzkosten durch die nicht Lizensierung vom MPEG2 Codec zu drücken. Dazu war man laut Statistiken der Meinung das kaum noch Leute am PC DVDs schauen und viel eher Inhalte streamen.

      Soll heißen Windows 8 kann standardmäßig keine DVDs abspielen. Dazu benötig man extra Programme die diesen Codec nachreichen. Das Programm der Wahl ist meistens der VLC Mediaplayer.

      Im Rahmen von Windows 8 Pro hat sich Microsoft allerdings dazu entschieden das Windows Media Center mit dem Codec für nachträgliche (glaube) 12€ zu verkaufen. Eine ganze Zeit hat jeder Windows 8 Pro Nutzer allerdings eine kostenlose Lizenz bekommen. Mit dieser Lizenz ist es möglich über das Windows Media Center ohne Zusatzprogramme DVDs in Windows 8 Pro abzuspielen.

      Es stimmt also schon das Windows 8 und Windows 8 Pro in der normalen Version nicht in der Lage sind DVDs abzuspielen.

  2. Stony sagt:

    Ich denke mal das eins der größten Probleme hierbei auch die fast generelle Fehldarstellung von Windows RT ist. Wie oft habe ich immer wieder gelesen “Windows 8 RT”. Überhaupt in vielen Artikeln steht das es unter “Windows 8 RT” kaum Apps gibt. Es gibt kaum Apps für Windows RT. Für Windows 8 allerdings gibt es Millionen Apps (App = Application = Programm).
    Zusammengefasst. Da immer wieder von den Phantasie-Betriebssystem “Windows 8 RT” geschrieben und auch berichtet wird, entsteht auch ein vollkommen falsches Bild und falsche Erwartungshaltung. Microsoft hat verschlafen dieses richtig zu stellen!

  3. Smolo sagt:

    @Daniel

    Sorry aber der Artikel ist sehr schlecht geschrieben und führt ehr zu weiteren Verwirrungen statt irgendwie etwas aufzuklären. Es wäre besser gewesen wenn du eine Tabelle erstellt hättest in der die wichtigsten Fakten nachzulesen sind.

    Anbei die Fehler:

    – Win 8 und RT ähneln sich nicht nur sondern sie sind Identisch was das Kernsystem / Funktionen betrifft. Unterschiede sind in der Prozessorarchitektur zu finden und bei Abstrichen bezogen auf die angebotenen Funktionen sowie die Installationmöglichkeiten.

    – Zitat: “eine Desktop-Ansicht ist nicht vorgesehen – kann aber aktiviert werden.” Bitte woher stammt dieses Märchen?! Das ist eine absolute Fehlaussage und wird nicht besser wenn das irgendwelche Autoren weiterbrabbeln.

    Um das mal richtig zu stellen und ich hoffe du tust das auch im Artikel:

    “Die gewohnte Desktop-Oberfläche ist in Windows RT ebenso integraler Bestandteile wie in allen anderen Windows Versionen!”

    – Interessant wäre es auch gewesen zu erwähnen warum keine klassischen WIndows Programme ausgeführt / installiert werden können. Dies liegt zum einen an der anderen technischen Struktur (Kompilierte Software als x86 vs. ARM Version) und der Tatsache des geschlossenen Systems wodurch nur durch MS Signierte Software installiert werden kann.

    Grundsätzlich besteht aber auch hier die Möglichkeit mittels Jailbreak auf Windows RT klassische Desktop Anwendungen die auf ARM kompiliert wurden zum Laufen zu bringen. (Beispiele wie Quake 2, Command&Conquer etc. habe ich selbst getestet)

    – DIe Fernwartung (Remotedesktop) ist grundsätzlich möglich dafür existiert auch eine Store App. Für den Zugriff auf Windows RT muss allerdings vorher der Dienst aktiviert werden.

    – Zitat: “Windows RT läuft ausschließlich auf Geräten mit ARM-Architektur.” Bissel doppelte Verdeutlichung?! Windows RT = Kompiliertes WIndows 8 auf ARM Architektur, macht dann also auch keinen Sinn es auf einem x86-System zu betrieben.

    – Für das abspielen von MPEG2 Streams wird ein Codec wie im Media Pack benötigt oder VLC etc. Leider gibt es aktuelle keine mir bekannte Möglichkeit dies nachzurüsten was ein erhebliches Problem ist da nur die neueren Formate abgespielt werden können.

    – Für den Mediaplayer existiert eine entsprechende neue Store App “Videos”, welche leider auch keine MPEG2 Streams wiedergeben kann.

    – Was ist der “Editor”?

    – Im letzten Abschnitt hast du nochmal das Märchen mit den Desktops aufbereitet. Und es gibt Möglichkeiten klassische Anwendungen zum laufen zu bringen. Hier die Liste der Anwendungen:
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=36534446

    • Daniel sagt:

      du hast schon recht mit deiner Kritik, ich wollte allerdings mit dem Artikel nicht zu sehr in die Tiefe gehen, weshalb es womöglich an paar Punkten etwas ungenau formuliert ist – ich werde meinen Artikel dann mal etwas überarbeiten. Ich will allerdings nicht zu sehr auf Jailbreaks oder Lösungen der xda-Developer hinaus, denn das macht der 0-8-15-User nicht und das war auch nicht im Sinne von MS

      • Smolo sagt:

        Mag schon sein dann sollte der Artikel allerdings entsprechend aufgearbeitet sein. Nach dem Text kann ich davon ausgehen das du noch kein Win RT Gerät überhaupt in den Händen gehalten hast und sowas sollte nun wirklich nicht sein.

        Bezüglich den Jailbreaks hast du recht das sollte allerdings nur verdeutlichen das der größte Unterschied aktuel an der Technik liegt und nicht am System als solches.

        • Stony sagt:

          Auch wenn Win RT nicht Windows 8 ist … beiden nutzen das gleiche “UI” und soweit mir bekannt ist haben beide auch die gleiche API

  4. Smolo sagt:

    Warum wird mein Kommentar nicht freigeschaltet?

  5. Heute kein Name sagt:

    Wäre die Zusammenfassung für den technisch nicht allzu versierten Endnutzer nicht “Windows 8 ist der normale Nachfolger von Windows 7 – Auffälligste Neuerung ist die Kachel-Oberfläche, den Desktop gibt es weiterhin. Windows RT ist ein geschlossenes System und hauptsächlich wohl für Tablets gedacht. Wie auch bei iOS kann man nicht selbst Anwendungen installieren, sondern nur das, was man über einen “Store” angeboten bekommt. Die Oberfläche ist allerdings fast identisch zu Windows 8, daher das große Verwechslungspotential. PCs und Notebooks findet man mit Windows 8, Tablets gibt es mit Windows 8 und Windows RT.”

    Das ist so ungefähr meine (natürlich nicht vollständige und 100%ig korrekte) Alltagserklärung. Zu viele Leute schalten schon ab, wenn man überhaupt schon mit zu vielen Abkürzungen wie ARM oder noch besser, x86 kommt.

    Bleibt noch die Frage: “Und Windows Phone 8?” – Ich war anfangs hellauf begeistert, dass sich alle drei Systeme den selben Kern teilen. Aber was bekommt man davon im Alltag bei der Benutzung überhaupt mit? Ich sehe nur, dass es immer noch zwei separate App Stores sind…

    • Smolo sagt:

      Dein Vergleich suggeriert ebenso wie der ursprüngliche
      Artikel falsche Tatsachen.

      Win RT / Win 8 sind von den Oberflächen ausgesehen also “Modern UI”
      und “Desktop” vollkommen identisch! Unterschiede bestehen nur durch den Shop sowie
      durch die Technologie im Hintergrund so das standardmäßig keine klassischen
      Windows Desktop Anwendungen installiert / ausgeführt werden können.

      Wer sich mal eingehender mit Win RT beschäftigt wird es im
      Gegensatz zu diversen anderen Mobile Plattformen zu schätzen wissen das man
      dort einen vollwertigen und ausgereiften Explorer, Netzwerkfunktionen,
      Computermanagement, Virtuelle Disks etc. existieren und genutzt werden können.
      In der Modern UI schaut es dagegen wie bei der Konkurrenz aus hier kann man
      sich Stundenlang damit beschäftigen brauchbare Systemtools in den Stores
      ausfindig zu machen um dann meistens vor neue Herausforderungen gestellt zu werden.

      Übrigens gibt es auch im Modern UI Store Apps die nicht unter Win RT genutzt
      werden können werden dort aber auch gar nicht gelistet.

      Einfach gesagt Win RT ermöglicht es Windows auf der Hardware eines Smartphones
      / Tablets auszuführen und die gleichen Formfaktoren wie dieses zu behalten mit
      einer ähnlich starken Koppelung der Software / Hardware wie bei diesen Geräten.

      Aber auch hier gibt es natürlich Ausnahmen da bereits die erste Generation von
      x86 Atom Prozessoren auf den gleichen Formfaktor kommt aber andere Probleme mit
      sich bringt. Spätestens mit der nächsten Generation der Intel Atom SOC CPUs
      wird die Grenze zwischen ARM, x86, WinRT und Win 8 basierend auf x86 noch
      schwerer zu greifen sein.

      Die Grundvoraussetzung für einen gemeinsamen Store ist nun mal die gleiche
      Architektur bzw. der gleiche Kernel. Allerdings unterscheiden sich die Systeme
      ja nicht nur in dieser ehr technischen Einschränkung. Ein Smartphone ist kein
      Tablet und ein Tablet noch lange kein klassischer PC. D.h. jede Anwendung muss
      sowieso individuell auf den Formfaktor des jeweiligen Gerätes entwickelt
      werden. Es wird wohl noch 1-2 Generationen Zeit benötigen um diese Design- und
      Technikherausforderung zu stemmen.

      Dies trifft übrigens auf alle Plattformen zu allerdings ist meiner Meinung nach
      MS hier momentan etwas den anderen Herstellern voraus da Sie zumindest vom
      Bedienkonzept her vom Smartphone, Konsole, Tablet und PCs den kleinstmöglichen
      Nenner gefunden haben. Ob Sie damit Erfolg haben werden muss sich allerdings
      noch in den nächsten 4-5 Jahren beweisen.

      • THans sagt:

        Der Unterschied ist doch das MS Tablet und PC in eine Kiste(Shop) packt und Mobile in eine Andere und auch von RT-PC redet und Mitbewerber packen Mobile und Desktop in unterschiedliche App-Stores. Und derzeit finde ich die Trennung nach Mobile / Desktop noch viel angenehmer.

        Womit Du völlig Recht hast ist das eine “App” an das jeweilige Device angepasst werden muss Desktop/Tablet/Smartphone/Console und dann final über einen Cloudservice die Daten untereinander Synct(inkl. PRISM Copy *g*)

  6. RLW sagt:

    Hallo Daniel, als älterer User kann ich nur sagen, Deine Darstellung ist völlig o.k., die ganzen weiteren Kommentare allerdings nur verwirrend – wenn auch für den Technik-Nerd interessant. Für mich und sicher auch viele andere ist es völlig ausreichend zu wissen: Mit Windows 8 habe ich ein vollwertiges Betriebssystem als Nachfolger von Windows 7, mit Windows RT habe ich nur ein abgespecktes System für Tablets, auf dem “normale” PC-Programme nicht laufen – und mit Windows Phone 8 habe ich ein Betriebssystem für Smartphones. Punkt.
    Mehr braucht es eigentlich nicht. Und wenn das jeder Käufer/Anwender eines Surface wüsste, würde das sicher reichen und es gäbe keine Fehlkäufe oder Verwirrungen.

    • Smolo sagt:

      @DanielAuer:disqus
      Jetzt passt es Inhaltlich.

      @Allzeit:disqus
      Daniel hat zwischenzeitlich die falschen Stellen korrigiert. 🙂

Kommentar verfassen