[Update] Nokia Amber Update bringt angeblich Bluetooth 4.0 für Lumia 520, 620 und 720

Bluetooth 4.0

Wenn man der Internetseite blogjackphone vertrauen kann, sollen die Nokia Lumia 520, 620 und 720 Smartphones mit dem Nokia Amber Firmware Update auch für Bluetooth 4.0 gerüstet sein. Bisher war nur bekannt, dass das FM-Radio wieder Einzug in die Windows Phone halten wird, aber das Bluetooth 4.0 durch dieses Update aktiviert werden soll, ist dann doch eine Überraschung. Mit den neuen Standard gibt es auch einen Low-Energy Modus, der besonders sparsam ist und sich somit ideal für z.B. Smartwatches eignet. Wieso das Lumia 820 und 920 aber nicht erwähnt werden, ist nicht klar, denn auch der stärkere Chip, der hier verbaut ist, ist für Bluetooth 4.0 mit dem Low-Energy Profil gerüstet.

Zudem ist fraglich, ob diese Funktion tatsächlich mit dem Amber Update von Nokia kommen wird. Bisher ging man davon aus, dass diese Funktion möglicherweise mit Windows Phone 8.1 kommen wird, was auch logisch erscheint, da das Betriebssystem ebenfalls dafür gerüstet sein muss und das ist wohl auch mit dem GDR2 Update, welches zusammen mit dem Amber Update kommt, nicht der Fall.

UPDATE: Laut einem Eintrag auf der offiziellen Bluetooth Website, hat Nokia die Zertifizierung ihres Bluetooth 4.0 Systems bestanden. Dabei muss man aber beachten, dass Windows Phone 8 weiterhin kein Bluetooth 4.0 unterstützt. Es ist also fraglich, ob es für Nokia möglich wäre, solch eine Funktion in das System einzubauen. Zudem wäre es ein enormer Vorteil für Nokia, die ja ohnehin den Windows Phone Markt dominieren, denn diese Funktion wäre in diesem Fall Nokia exklusiv, ähnlich wie die Speicherüberprüfung durch das letzte Update. Es bleibt also spannden, wann Bluetooth 4.0 auf die Windows Phone Platform kommt. Mit dem GDR2 Update ist dies jedenfalls nicht geschehen.

Bluetooth 4.0

Quelle: Blackjackphone via WMPU, Bluetooth via WMPU

3 Responses

  1. Tobias Richter sagt:

    kommt mir vor als wäre Nokia viel interessierter daran WP zu verbessern wie MS

    • Scheinbar schon. Ist für die ja auch viel wichtiger, finanziell gesehen.

    • THans sagt:

      Ne – das geht so nen bissle in die Richtung wie bei Android – nur das es hier halt keine “Homescreen Anwendung” ist sondern eigene Apps. Durchaus ein gutes Mittel um sich von Mitbewerbern abzusetzen. Und die meisten der Apps haben zwei Seiten, erst wird es genutzt um die eigenen Lumia Phones zu pushen dann werden die gleichen Apps genutzt um die Dienste/Image/Whatever auf der anderen Seite zu pushen – eine App doppelter nutzen

Kommentar verfassen