Und der richtige Name des Lumia EOS lautet….

Nun ist die Bombe geplatzt. EVLEAKS ist es gelungen den echten Namen von Nokias Lumia EOS herauszufinden.

Wie wir bereits berichteten, wird das Lumia EOS (Codename) am 11. Juli in New York vorstellen. EVLEAKS konnte schon in der Vergangenheit immer wieder mit guten Infos dienen und twittert heute den Namen des Gerätes:

Nokia-Lumia-1020Demnach wird das 41 Megapixel-Kamera Smartphone wohl NOKIA LUMIA 1020 heißen, und somit das erste Gerät mit 4 Stelliger-Nummer hinter dem “Lumia”-Produktnamen. Wir sind gespannt auf weitere Details.

45 Responses

  1. Daniel sagt:

    finde es gut, dass das Smartphone wieder eine Nummer als Namen trägt, da mit 925 (bzw. 928) die dreistellige Auswahl schon relativ am Ende ist war eine vierstellige Typenbezeichnung doch absehbar. Alles andere hätte das zu wenig von der 92X-Reihe abgehoben.

  2. zoran112 sagt:

    vizileaks hat die fotos zum eos gebracht, nicht evleaks!!!

  3. jimapollo sagt:

    Wenn es wirklich eine “10er” – Reihe werden soll, muss Nokia aber mehr als nur eine Topkamera in das Teil packen. Wie soll es sonst “eine Klasse höher” als ein 925/28 sein?

    • Tobias Richter sagt:

      es wird ein phablet ala Galaxy Note2 somit erklärt sich auch das

      • jimapollo sagt:

        Alá Sony Xperia Z Ultra wäre beeindruckender… ;D

        • Tobias Richter sagt:

          is ja auch nich viel größer wie das note2

          • jimapollo sagt:

            Kommt auf die Sichtweise an *g*… 5,5″ zu 6,4″ aber vor allem der S800 Prozzi hmmmm – der mit WP, da wär was los.

          • THans sagt:

            denke bei WP wird der S800 nicht so viel bringen, Android hat die CPU-Power da schon nötiger

          • jimapollo sagt:

            Jepp, für das OS ist das nicht notwendig, aber wenn ich mir vorstelle, was die App-Entwickler damit angangen könnten…….

          • THans sagt:

            Welche App würde davon Profitieren? und vor allen wieviel % der User würden davon profitieren, für Facebook und Whatsup……. 😀

          • jimapollo sagt:

            Games, Games und Games. Dann Foto und Videobearbeitung, als auch komplexere Viewer mit mehr Möglichkeiten für CAD-Files, Vektorgrafiken usw.
            So wenig Fantasie?

          • THans sagt:

            Games ok da seh ich einen Markt für – Der Rest: mir ist egal ob meine DWG in 2 oder 4 Sekunden öffnen oder auch 10 oder 15 Sekunden und DWGs die auf meinem Laptop schon 30 Sekunden brauchen, will ich auf einem Tablet erst gar nicht öffnen – Auf einem Tablet wird eh nur geguckt, zum Arbeiten werden die kleinen ARM’s auch als S1600 oder S6400 nicht reichen 😀

        • Bjoern sagt:

          Es wäre beeindruckend wie viele Leute sich son Brettchen Tatsächlich an den Kopf halten. Ich finds schlimm, das hat nichts mehr mit Smartphone zu tun.

          • jimapollo sagt:

            Wohl die Wenigsten – auch von denen die ein Note2 haben. Nur ausnahmsweise, denn man telefoniert eigentlich mit Headset um – du wirst es erahnen, einfach mit dem weiterzumachen was man gerade machte. Denn die, die so ein Klopper wollen, brauchen das meist für irgendeinen Zweck, telefonieren ist da der kleinste Teil von.
            Telefonieren ist nunmal für viele nicht mehr das Kommunikationsmittel Nr.1 wenn sie unterwegs sind. Zu Hause ist es dann egal ob Klopper am Ohr oder Festnetz. Klar sind solche Ausmaße kein Telefon mehr, nicht mal ein smartes… aber das Note2 verkauft sich gut, gibt also noch mehr Bekloppte die auf sowas, warum auch immer, stehen.

          • Tobias Richter sagt:

            <-hat ein note2 😀

          • jimapollo sagt:

            <— hat auch ein Note2 ;D

          • Tobias Richter sagt:

            geiles teil, ne 🙂

          • THans sagt:

            he he ich hab ein Note 10.1 – allerdings “nur” für die Arbeit 😀

    • THans sagt:

      Naja im Moment kann Nokia halt “nur” Kamera – ganz im Trend von “Mehr” – mehr CPU, mehr Speicher, mehr Display, mehr BlaFoo, mehr Kamera. Ich glaube “echte” Innovationen dürfen wir wenn überhaupt im Softwarebereich erwarten, wann/wo/von wem auch immer

      • jimapollo sagt:

        Es scheinen sich zumindest Trends bei einigen Herstellern abzuzeichen. Samsung – nach dem Motto “Alles was geht und für Jeden was”, Sony scheint auf Hardwarezertifizierungen zu setzen – Wasserdicht etc., Nokia auf Kamerakompetenz, Apple auf Kontent Musik & Buch, HTC – so könnte man zumindest erahnen auf “Sound”. Der Rest…pffff?

        • THans sagt:

          Ich bin mir noch nicht so sicher ob es wirklich schlau ist alle 4 Monate ein Handy auf dem Markt zu bringen mit der “noch besseren” Kamera. Gibt es dann zu Xmas das Lumia 1025 mit pure View und 4 Megapixel mehr?

          • jimapollo sagt:

            Eben für jeden “Kamerageschmack” eins….. Es ist doch aber so, dass außer Apple es sich keiner Leisten kann auf “Sparflamme” zu produzieren. Das funzt nur mit Applekunden, und auch da wären, glaub ich, viele froh, wenn sie mehr Auswahl hätten. Mann mag ja über die Produkthäufigkeit und nur leichten Unterschiede bei Samsung sagen was man will – die verdienen jede Menge Kohle damit… also auch ein Weg der funzt.

          • THans sagt:

            Naja was “verdienen” angeht ist Apple immer noch weit vorne, Samsung haut einfach “nur” die Mengen raus. Ich denke unterm Strich kommt es bei Samsung und Nokia aufs gleiche Raus – bei 99% der Käufer entscheidet nicht der Kamerageschmack sondern der Preis. Wobei ich persönlich einige Leute kenne die Lumias haben weil die von Nokia sind(die hätten auch Lumias wenn da irgendein anderes OS drauf wäre), aber so sind Sie die Finnen 🙂

          • jimapollo sagt:

            Hä? Kann es mal wieder sein, dass es nur ums Widersprechen geht? Es ist doch scheißegal wie viel Apple “mehr” verdient. Alles was ich sagte war, dass Samsung mit ihrer Strategie auch verdammt gut verdient.
            Und ob oder ob nicht sich Nokia-Kunden mal nach der Kamera entscheiden kann man erst einschätzen, wenn es genug Geräte mit signifikant unterschiedlichen Kameras gibt!

          • THans sagt:

            Dann war bisher noch nicht die richtige Kamera dabei?

  4. Markus Zauner sagt:

    dass nenn ich mal fachjournalismus. Clickwhoring von feinsten.

    • Tobias Richter sagt:

      und du bist drauf reingefallen 😀

      • Markus Zauner sagt:

        eine schande, das ein moderator so mit lesern umgeht, sowas erlebt man nirgendwo sonst! “reingefallen” und noch stolz drauf, was eine frecgheit! da kann ich ja gleich chip lesen und dort erfahre ich sogar mehr als bei solchen click-geilen moderatoren und autoren! seit ihr nun zufrieden? ihr vergrault eure leser, aber habt mit dem einen click mehr ein paar cent verdient, wie toll!! So eine dreistheit! Dass ich hier noch lese und den AdBlocker deaktiviere aus respeckt vor eurer arbeit bei all dem tracking das ihr betreibt, woe naiv von mir! eine solche unverschämtheit sieht man selten! mich seit ihr los!!!

        • Daniel sagt:

          Wieso haben wir deiner Meinung nach etwas verdient? Hier gibt es keine “paid per View” Werbung (Banner, Layer, Popups …).
          Aber darum geht es dir vermutlich ohnehin nicht …

      • Markus2090 sagt:

        nachdem mein kommentar wohl von euch zensiert wurde, schreibe ich es einfach nochmal hin. So eine Frechheit, dass man nichtmal seine eigene Meinung sagen darf, wenn es euch nicht passt!

        eine schande, das ein moderator so mit lesern umgeht, sowas erlebt man nirgendwo sonst! “reingefallen” und noch stolz drauf, was eine frechheit! da kann ich ja gleich chip.de lesen und dort erfahre ich sogar mehr als bei solchen click-geilen moderatoren und autoren! seit ihr nun zufrieden? ihr vergrault eure leser, aber habt mit dem einen click mehr ein paar cent verdient, wie toll!! So eine dreistheit! Dass ich hier noch lese und den AdBlocker deaktiviere aus respekt vor eurer arbeit bei all dem tracking das ihr betreibt, wie naiv von mir!
        eine solche unverschämtheit sieht man selten! mich seit ihr los!!!

        • Daniel sagt:

          herje, Kommentare mit LINKS werden vom System aus Sicherheitsgründen automatisch zurückgehalten, bis ein Moderator den Kommentar freigibt. Also bitte nicht gleich aufregen.

  5. Premiumbernd sagt:

    Also ich habe mir das Lumia 920 wegen der Kamera gekauft. Da ich nur auf Feten oder im Urlaub ein paar Schnappschüsse mache und eben kein Hobbyfotograf bin, möchte ich eine gute Kamera im Phone haben. Und zwar eine die auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch gute Fotos macht. Alle Smartphones haben doch Heute mindestens eine 8MP – Kamera an Bord. Also, da ich die eh mitzahle, will ich auch eine vernünftige haben. Natürlich muss auch der Rest stimmen. Ich benutze das Teil auch als mp3 Maschine und für Internet – Recherche und Email. Leider taugt bei Microsoft das mobile Officeprogramm nichts, das ist ein dickes Minus. Und alternative Programme bekommt man nicht. Und die Akkuleistung ist eine glatte 6. Ist bei fast allen Smartphones so, aber bei Samsung lässt er sich tauschen. das spricht gegen Nokia. Mal schauen was das 1020 für ein Akku mitbringt. Wenn der einen Tag bei reger Nutzung durchhält, darf er auch fest verbaut sein. Dann kaufe ich mir das Phone. Ansonsten war es das mit Nokia.

    • Tobias Richter sagt:

      Da wird nix besseres kommen, solange nokia die “wir haben die beste Kamera” Taktik fährt. Außer immer besseren Kameras hab ich wenig Innovation aus dem Hause Nokia gesehen. Da bringt auch das rumgeschwule mit Microsoft nix, wenn nur “Kameras” rauskommen. Ich will nen SMARTPHONE. Heißt, macht das OS besser und attraktiver, dann is es auch smarter. N bissel mehr personalisierung meines Phones wünsch ich mir einfach. Aber nein…man macht nen total eingeschränktes Betriebssystem mit dämlichen Vorgaben welche Ansprüche die Geräte haben müssen damit Windows drauf laufen darf…. Apple lässt grüßen.

      • zoran112 sagt:

        Sehr niveauvoll dein “rumgeschwule”. Zeugt von seriosität!!! Nokia bietet mehr als nur gute kameras, schau dir ihre displays an, das wireless charging etc. Alles haben sie erst massentauglich gemacht, also bitte, schwul nicht so rum!!

        Diese feindseligkeit gegen homosexuelle ist unfassbar!!

        • Tobias Richter sagt:

          Sorry wenn ich deine sexualität beleidigt habe. Aber bei uns sagt man “rumschwulen” abwertend für “anbaggern”, “auf kumpel tun” oder einfach nur “irgendwas dummes miteinander machen” das ist weder ein Angriff auf Schwule noch sonstwas. Komm mal runter von deinem Motzton

      • THans sagt:

        Naja wenn wir ehrlich sind ist es doch derzeit überall so – Android, iOS, Windows Phone – Der wirklich “große” Schritt im Bereich Smartphone war 2007 und jetzt konsolidiert sich das alles grade wieder. Hier mal nen Megapixel mehr, dort mal nen MHz mehr aber wirklich etwas was einen so derben Unterschied macht wie 2007 das iPhone sehe ich im Moment bei keiner Plattform oder Hersteller.

        Ich denke es ist absehbar das Samsung eine Galaxy Cam mit 42MP bauen wird einfach nur um ein MP mehr zuhaben, HTC wird irgendwann das 7.1 Beats Handy vorstellen usw

        Apple wird die Icons noch flacher machen, und Microsoft eine vierte Kachelgröße einführen…..

        Google Glas hat zumindest das Potenzial etwas zu ändern, ich sehe im Moment noch nicht das ich das wirklich soooo will, aber wer weiß wie es im Alltag ist

        Ich denke die Zukunft liegt in den Location based Services und KI für Handys(Google Now XXL sozusagen), wir werden sehen

        • Tobias Richter sagt:

          Na ja ich sehe das etwas anders. Aber dass die Google Glass die Zukunft ist dürfte klar sein….da fällt mir auf…ne WIndows Glass wäre doch supi wo die riesigen kacheln vor dem Auge rumschwirren 😀

        • Markus Dohns sagt:

          Was daran richtig ist ist, dass 2007 ein “großer” Schritt bei den Phones eintrat. Was zu bestreiten ist ist, dass dies das iPhone war. Ich bin diese Diskussion zwar leid, aber nach wie vor ärgert es mich mit welcher Selbstverständlichkeit das dem iPhone zugesprochen wird. Der Wechsel zu Touchdisplays war in vollem Gange, erst die Resestiven und ab Ende 2006 die ersten kapazitiven Touchscreens. Die iconbasierte Anwendungsstarts waren da schon völlig normal, denn auch mit dem Tastenkreuz war das eine feine Sache. Was also hat das iPhone dazu beigetragen? Nichts, es wurde “nur” ein Verkaufserfolg, so wie ein VW Golf. Aber Niemand wäre so vermessen dem Golf zu bescheinigen, dass er Wegweisend für die Automobilindustrie gewesen wäre, er war nur der der als erster Wagen der Kompaktklasse mehr verkauft wurde als die Verkaufsschlager der Zeit. Somit assoziiert man noch heute die Kompaktklasse mit dem Golf und spricht auch von der “Golfklasse”, aber auch ohne den Golf wäre die Autoindustrie nicht den Bach runtergegangen oder würden wir wieder mit Kutschen unterwegs sein. Das iPhone war und ist ein “großer” Verkaufserfolg, aber kein “großer” Schritt im Phonesegment.

          • THans sagt:

            Nicht die Hardware macht den Unterschied, sondern die Software, die Usability und das Ecosystem.

          • Markus Dohns sagt:

            Und warum ist dann die Rede vom iPhone und nicht von iOS? Das iPhone ist die Hardware iOS die Software.

            Auch da gilt, wo ist der “große Schritt” von iOS 1 zu den damaligen, Symbian, Maemo, BlackBerry oder Windows Mobile Systemen? Die “Usability” von Maemo z.Bsp. war um längen besser als die von iOS, das Ecosystem ist nichts anderes als jene von BB oder WM. iOS hat sicherlich einiges einfacher und stellenweise besser gemacht in Summe, aber ist das ein “derber Unterschied”? Dann wäre Android 4.0 ein noch grösserer Schritt. Man schaue sich mal Geräte wie das Nokia N770 aus 2005 an. Wäre da schon ein capazitiver Screen verfügbar gewesen! 4,1″ bezeichnete Nokia damals noch als “Tablet” – die gern dem iPhone zugesprochene “neue” mobile Internetmöglichkeit war da schon ein alter Hut.

            iOS – Erfolg? Ja.
            iOS – Ein großer Schritt? Nein

          • THans sagt:

            Na da haben wir wohl komplett unterschiedliche Meinungen zu

Kommentar verfassen