Auf dem Microsoft Tablet Surface Pro lässt sich Linux installieren

Das Surface Pro wird zum Valentinstag  (dem 14.02.) auch in Deutschland erhältlich sein ([Update] Surface mit Windows 8 Pro soll ab 14.02. auch in Deutschland erhältlich sein). Für den einen oder anderen ist somit womöglich nachfolgende Info interessant: laut einem Bericht auf notebookcheck.com läuft nicht nur Windows 8 Pro sondern auch Linux auf dem x86-Tablet. So könnte, laut einer Auskunft direkt von Microsoft, nachdem das UEFI Secure Boot im BIOS ausgeschaltet wurde, auch Linux auf dem Tablet installiert werden.

Konkret fragte ein Reddit-Nutzer:

For the Surface Pro….is the boot loader unlocked? Can I do what I want with my (potential) property? Or am I locked in to Windows 8?

Und erhielt nachfolgende interessante Antwort vom Surface-Team:

Like other Windows 8 machines, you can access BIOS settings and turn off secure boot, enabling you to load other OSes.

notebookcheck.com , danke Tellheim

11 Responses

  1. THans sagt:

    Typo in Überschrift Linus->Linux

  2. Ich freu mich schon auf auf einen Surface-Hackint0sh 😛

  3. Sam Jost sagt:

    Mich würde ja vor allem interessieren, ob man ohne viel Aufwand eine größere SSD einbauen kann.

    • THans sagt:

      “ohne viel Aufwand” mit Sicherheit nicht, denke auch eher gar nicht

      • THans sagt:

        iFixIt hat das Pro auseinander genommen, SSD ist gesteckt, aber selber wechseln ist nicht so ohne weiteres angesagt. nur 1 von 10 Punkten dort, das ist noch schlechter wie beim iPad4! Komfortabel ist also anders

        • Firat sagt:

          ..das iPad4 hat 2 von 10 Punkten in der Reparatur-Wertung bekommen. Davon ab, werden sich die wenigsten so ein Gerät kaufen, um es auseinander zu nehmen -auch wenn man das ein oder andere Teil vielleicht tauschen möchte, was sich beim Surface Pro irgendwo anbietet. Bezüglich der Festplatte hat man jedoch noch die Alternative der SD-Karten Speichererweiterung, die auch immer günstiger werden. Ferner ist es selbstverständlich das ein Gerät für den mobilen Einsatz mit vollwertigen PC-Komponenten natürlich anders verbaut wird als ein Gerät mit einem Smartphone-Betriebssystem, liegt in der Natur der Sache (ARM-Architektur nicht zu vergleichen mit x86-Architektur).

          • THans sagt:

            naja SSD Tauschen wäre schon spannend gewesen, hätte man ja auch so konstruieren können das es einfach möglich wäre. Und SD-Karten sind da keine wirkliche Alternative zu!

  4. donald sagt:

    falsch.. Das surface pro wird nicht definitiv am 14.2. erhältlich sein. Das sind nur gerüchte! 😉

    • MrHabbman sagt:

      Das normale Surface soll ja am 14.2 erhältlich sein (Im Einzelhandel)

      • popi sagt:

        darum geht es aber nicht. Donald meint diesen Satz: Das Surface Pro wird zum Valentinstag (dem 14.02.) auch in Deutschland erhältlich sein ([Update] Surface mit Windows 8 Pro soll ab 14.02. auch in Deutschland erhältlich sein).

        In diesem geht es aber nicht um das Surface RT. noch ist nicht bekannt, ob das Surface Pro am 14.2. erscheint, oder nicht.

Kommentar verfassen