Bildstabilisierung (OIS) des Lumia 920 im Vergleich mit iPhone 4S

Das neue Nokia Lumia 920 konnte bereits seine für ein Smartphone herausragenden Leistungen bei schlechten Lichtverhältnissen unter Beweis stellen, dennoch fehlte hier ein weiteres Feature der neuen Lumia-PureView-Kamera: die Bildstabilisierung OIS sowie Floating lens, bzw. optischer Bildstabilisator und bewegte Linse. In nachfolgendem Video (auf der Nokia World 2012 entstanden) wird genau dieses Feature – bzw. die Lumia 920 Kamera – mit dem iPhone 4S verglichen. Der Ersteller des Videos hielte das Lumia links und das iPhone rechts, filmte somit nahezu dasselbe. Es ist allerdings nicht bekannt ob die Person Links- oder Rechtshänder ist und somit ggf. auf einer Seite “mehr wackelt” 🙂 Aufgrund der Auflösung des Videos und der Bildqualität fällt es mir schwer die Bildstabilisierung des Lumias zu beurteilen, besser als das iPhone kommt das Nokia allerdings definitiv weg.

Dazu passende Artikel:

wmpoweruser

3 Responses

  1. Thomas sagt:

    Ich denke der Hype um den optischen Bildstabilisator ist reichlich überzogen.

    Meine Kameras (Kompakt und DSLR) haben beide einen opt. Stabi – das ist schön und auch hilfreich, insgesamt sollte man den Nutzen aber nicht überbewerten. Soo viel bringt das auch nicht. Zumindest nicht bei Fotografie.
    Und rein gar nichts bei bewegten Motiven! Das wird bei all den tollen Demonstrationen zu gern ‘vergessen’.

  2. FreshPrinceCW sagt:

    In den Kommentaren sagt er selbst, das er Linkshänder ist und das Lumia somit im Nachteil war 🙂

  3. THans sagt:

    Ich frag mich ob Apple beim iPhone5 noch schnell “Image stabilizer” auf die Camera Folien geschrieben hat oder ob die gar Videos hatten und die dann kurzerhand nicht gezeigt haben.

Kommentar verfassen