Dual-Core WP8 Smartphones Nokia Lumia 820 920 mit PureView sowie drahtlosem Laden

Aktuell wird davon ausgegangen, dass Nokia die Geräte Lumia 820 und Lumia 920 am 05.09. vorstellen wird. Hierzu sind erste gerenderte und echte Bilder sowie Infos geleaked, die Geräte ähneln den aktuellen Lumia Smartphones (800 und 900), besitzen allerdings bereits das neue Windows Phone Logo. Das Lumia 820 soll ein 4,3 Zoll Display haben und in verschiedenen Farben erscheinen, das Nokia Lumia 920 soll die PureView Kamera-Technologie – bei nur 8 statt 41 Megapixel Auflösung – besitzen und über einen 4,5 Zoll Bildschirm verfügen.

Das Lumia 920 sollen über eine neuartige Möglichkeit zum drahtlosen Aufladen des Akkus verfügen. Stimmen die Gerüchte muss hierzu das Back-Cover des Smartphones durch ein spezielles Cover getauscht werden, selbiges soll allerdings in allen verfügbaren Gehäusefarben erhältlich sein. Geladen wird dann via Induktion, dabei sollen die gültigen Industriestandards erfüllt und auch Ladegeräte Dritter, wie z.B. Duracell Powermat unterstützt werden.

Das Lumia 820 soll 8 GB internen Speicher besitzen und das 920 über 32 GB verfügen. Beide Speicher werden allerdings mittels MicroSD-Karte erweiterbar sein. Die rückseitige Kamera soll bei beiden Geräten 8 Megapixel haben, im 920 allerdings als PureView vermarktet werden. Beide Geräte sollen einen 1,5 GHz Dual-Core Chip sowie 1 GB RAM haben.

Das die Nokie PureView Technologie bald für Windows Phone 8 erscheinen wird lässt zudem eine Twitter-Meldung vermuten, auf eine Frage diesbezüglich postet der Konzern am 21. August:

Das Nokia Lumia 920 PureView

Das Nokia Lumia 820

Die Fotos zum Lumia 820 weisen kleine Unterschiede zu den gerenderten Grafiken auf, so ist der Bereich um die Kamera unterschiedlich und auch der Nokia Schriftzug gedreht. Es ist davon auszugehen, dass es sich (vielleicht sogar bei beiden Grafiken) nicht um das finale Aussehen sonden um Prototypen handelt, die Stilrichtung sollte allerdings klar sein.

pocketnow, welovewp, pocketnow, mynokiablog, theverge, wpcentral

8 Responses

  1. THans sagt:

    Die letzten Gerüchte sagen eher kein “PureView” wie wir es bisher kennen, maximal die Optik aber nicht den Sensor. Und auch der Rest scheint wenig Spektakulär und absolut vergleichbar mit dem Samsung zu sein

    • jimapollo sagt:

      Sollte es tatsächlich ein Snapdragon S4 als CPU geben, wie vielerorts vermutet, wären die 41MP auch gar nicht möglich, da der Chip wohl “nur” 20MP verarbeiten kann. Da das Ganze aber anscheinend lediglich auf einer Twitternachricht von “Irgendjemandem” fußt, ist das doch mit Vorsicht zu sehen.

      • THans sagt:

        Also das 808 hat nen Singlecore ARM mit 1,3 GHz – entweder hat Nokia einen separaten DSP für PureView oder der Sensor tut das meiste der Arbeit bereits. Warum eine CPU “nur” 20 MP können soll erschließt sich mir auch nicht

        • THans sagt:

          Ich Qoute mal von Aeramobile:

          Um das Nokia 808 PureView mit einem herkömmlichen 1,3-Gigahertz-Prozessor betreiben zu können, die Datenflut von theoretisch fast 42 Megapixel schnell zu bewerkstelligen und die Qualität zu verbessern, setzt Nokia neben spezialisierten Grafikprozessoren auch noch auf einen besonderen Zusatz-Chip im Kameramodul, der ausschließlich für das Oversampling zuständig ist und damit den Hauptprozessor entlastet. Für die Lösung dieser Probleme gingen etwa 5 Jahre ins Land, so Dinning

          • Dann fragt Nokia Microsoft ganz lieb, ob die so nen Zusatz-Chip einbauen dürfen und dann machen die das, profitiert Microsoft von und das können sie gut gebrauchen.

          • THans sagt:

            Ich denke das werden die früher oder später tun, auch wenn ich nicht frage 🙂 Denke die werden sich etwas aufheben für die nächsten Geräte

  2. THans sagt:

    Gerüchte sagen das das 920’er nur die PureView Optik aber nicht den Sensor bekommst sondern “nur” 8 MP statt 41!

    Dafür find ich Kontaktloses Laden nach QI Standard recht cool, das wurde auch mal zeit das man sowas ins Handy baut

    Der Rest der beiden Nokias ist auch wenig spektakulär und absolut vergleichbar mit dem bereits vorgestellten Samsung ( Dual 1,5GHz, 1GB Ram, 1.3MP Front )

  3. DaKoe sagt:

    sehen zwar immer recht schick aus, aber eine sache stört mich schon irgendie recht stark: das die immernoch soviel Rahmen um das Display haben. da fände ich ein Design wie das Titan besser.

    hatte das Lumia 900 jetzt mal im MM in der Hand und ich fand das irgendwie zu groß, dafür das es nur ein 4,3″ Display hat.

    also ich freue mich noch auf die Phones von HTC und werde wohl dann entscheiden welches von der größe her am besten passt.

    es schimpfen hier zwar immer viele auf die großen Display mit 4,7 und 4,8″, aber wenn ich mal die abmessungen von Lumia 900 und Titan vergleiche sind die fast identisch, wobei das Titan sogar noch 2mm dünner ist.

Kommentar verfassen