Provider mit RCS-e (App) für Windows Phone gegen WhatsApp und Co

Dank Apps wie WhatsApp und Skype hat auf vielen Smartphones das mobile Internet die SMS sowie Anrufe abgelöst. So wurden die Mobilfunkprovider zu Anbietern von mobilen Datentarifen degradiert. Die Deutsche Telekom bestägt nun eine Rich Communication Suite-enhanced (RCS-e) App für Windows Phone 7.8 sowie eine native Integration in Windows Phone 8. Erhältlich wird die App/Integration auch für Vodafone sowie O2 Kunden sein und Chat, Datenübertragung und Videotelefonie unterstützen. Erscheinen soll joyn im Oktober. Konkret stellt die Telekom joyn wie nachfolgend vor:

Mit joyn wird Chat, Rich Chat und Rich Call so einfach wie SMS versenden.

joyn ist keine App – joyn ist die Weiterentwicklung von SMS und Voice!

  • Nativ integriert in Android und WP8-Endgeräte
  • Als App verfügbar für iOS, Android und WindowsPhones
  • Mobilfunknummer reicht, keine Registrierung, kein Log-in
  • Kostenloses Messaging und File Transfer in allen Smartphone-Tarifen sowie Daten- und SMS-Optionen
  • Kein Verbrauch von Inklusivvolumina

Genauer bezüglich der Tatsache, dass Nachrichten und Datenübertragung kostenlos sind – Videotelefonie allerdings nicht wird die Telekom auf telekom.de. Nachfolgend eine Auszug:

  • Zunächst mal ist joyn kein Nachfolger für SMS und MMS. Joyn ist eine Weiterentwicklung dieser Dienste. SMS und MMS wird es auch weiterhin geben.
  • Alle Telekom-Kunden mit Internet-Tarifen (Complete, Call & Surf Mobil, Call Tarif mit Handy-Flat zum Surfen) werden die joyn-Funktionen „Chat“ und „Datei senden“ genauso ohne Zusatzkosten nutzen können, wie sie heute WhatsApp nutzen können. Unsere Erfahrung zeigt dabei: Wer keine Handy-Flat zum Surfen hat, nutzt in der Regel heute auch kein WhatsApp.
  • Tausende Kunden mit unserer SMS-Flat allnet werden joyn „Chat“ und „Datei senden“ darüber hinaus ebenfalls kostenfrei nutzen können. Anders als bei WhatsApp benötigen sie hier keine Handy-Flat zum Surfen.
  • Das Zuschalten der Kamera, also ein Videotelefonat, wird in Sprachtarifen mit einer Flat ohne weitere Zusatzkosten nutzbar sein. Ansonsten fällt für das gleichzeitige Zuschalten der Kamera eine normale Minute an.
  • Das bei joyn anfallende Datenvolumen wird nicht auf das im Tarif enthaltene Datenvolumen angerechnet werden. Joyn wird darüber hinaus auch bei einer Beschränkung der Bandbreite immer noch voll nutzbar sein.

Link: Joyn/RCS-e auf Wikipedia

wmpoweruser, danke Daniel und Flip

3 Responses

  1. Gast sagt:

    Klingt interessant 😉 bin mal gespannt wie das wird, hab joyn ne Weile schon im Auge.
    What’s App werd ich eh nicht nutzen 🙂

  2. Phil sagt:

    Cooles Angebot

  3. Name sagt:

    Es gibt, obwohl hier benannt, kein WP App.

Kommentar verfassen