Verkaufte Nokia 1,3 Millionen Lumias in 2011?

Nach einer Bloomberg-Meldung schätzen diverse Analysten, dass Nokia zum Jahresende 2011 zwischen 800.000 und 2 Millionen Windows Phone Smartphones verkauft hat. Im Mittel gehen die Analysten (22 Analystenmeinungen) von rund 1,3 Millionen Lumia Smartphones aus. Das Nokia Lumia 800 war Ende 2011 nur in einigen europäischen Ländern erhältlich, das Nokia Lumia 710 erst im Jahr 2012, in entsprechenden Stückzahlen. So ist davon auszugehen, dass es sich hier alleine um Verkäufe des Lumia 800 handelt, stimmen die Zahlen, klingen diese sehr vielversprechend. So auch das Bloomberg-Urteil.

Dem Artikel Windows Phone Marktanteil aktuell schwach, Zukunft allerdings rosig? ist zu entnehmen, dass rund 1,3 Millionen Smartphones in den USA, im 4. Quartal 2011, mit Windows Phone verkauft wurden. 1,3 Millionen Geräte entsprechen einem Anteil von nur 1,4 Prozent am Smartphone-Markt. Die Lumia-Verkäufe beziehen sich zwar auf den europäischen Markt, erlauben so aber eine bessere Einschätzung. Dabei sollte stets beachtet werden, dass es sich hierbei nur um die Verkäufe eines Herstellers (Nokia) und eines Modells (Lumia 800) in nur zwei Monaten handelt. Hoffentlich gibt es bald konkrete Zahlen von Microsoft und/oder Nokia.

heise, danke wp7micha

6 Responses

  1. phonelab sagt:

    Immer diese Analysten – man kann sich eigentlich von allen Analysten Alte Analysen raussuchen und wird feststellen das die gerne man so ziemlich daneben liegen.

    Morgen gibt es Nokiazahlen – dann weiß man hoffentlich etwas mehr

  2. THans sagt:

    Wo grade die Applezahlen rausgepurzelt sind ( 37 Million iPhone4s in Q4/2011 )

    ein aktuelles Zitat von Blomberg von vor den Zahlen….

    David Wilson, Writing for Bloomberg two months ago:Anyone who expects Apple Inc.’s growth to rebound after sales and earnings shortfalls last quarter is “living in denial,” according to David Nelson, chief strategist at Belpointe Asset Management LLC. […]“This is no longer a hyper-growth company,” Nelson said yesterday in a telephone interview. Apple’s products are now reaching customers who are less likely to upgrade as newer models are released, he added.

    • jimapollo sagt:

      Für mich sind die vorgelegten Applezahlen beängstigend. Warum? Mal ein paar Zahlenspiele:

      Apple machte rd. 46Mrd. Dollar Umsatz und erzielte dabei einen Gewinn von rd. 13Mrd. Dollar. Das sind mal eben 28% Gewinn vom Umsatz. Selbst wenn man die rd. 6Mrd. die vom iTunes Store kommen rausrechnet, erwirtschaftet Apple fast das dreifache des Branchen-top-durchschnitts.
      Das ist schön für Apple – bedeutet aber gleichzeitig für den Verbraucher, dass er nachweislich unverschämt viel Aufschlag für ein Appleprodukt bezahlt. Schließlich muss Apple als Hardwarelieferant gesehen werden (iOS und OSX bringen keine nennenswerte Umsatzzahlen) und nicht als Softwarefirma, wo solche Zahlen Normal wären. Das erklärt natürlich auch den astronomischen Spekulationswert der Appleaktie, schließlich zahlt Apple keine Dividenden, also kann der Anleger lediglich darauf hoffen, dass es noch mehr Zocker gibt. Mich wundert in diesem Zusammenhang wie Menschen die lediglich Appleprodukte besitzen diese Zahlen auch noch Toll finden können. Ich würd mir “veräppelt” (entschuldigt das Wortspiel..) vorkommen.

      21% Umsatzeinbusen bei der iPod-Sparte zeigt aber auch, dass auch das hippeste Gerät irgendwann mal ausgelutscht ist.

      Apple bewgt sich also weiterhin auf schnellem aber auch dünnem Eis.

      Genug vom Apfel… bin heute Nacht auch auf die Nokiazahlen gespannt.

      • BECKZ sagt:

        Das ist auch der Grund wieso ich kein Apple mehr besitze und kaufe. Das System wie auch Produkt ist sehr gut aber zu teuer. Wenn man hört dass das Iphone 4 rund 180 DOLLAR in der Herstellung gekostet hat und In Europa es für zwischen 600 bis 900€URO verkauft wurde. 16 – 32 GB Speicher ist ja heutzutage nur noch bei Apple was wert und Forschungskosten, Versand und Vermarktungskosten sind da auch für mich kein Argument für diesen Preis. Für Nokia werden jetzt auch nicht diese evtl 1,3 Millionen Geräte die rosigen Zeiten bringen aber zu wünschen wärs ihnen ja weil sie einfach so mutig waren nicht auf den IOS und Android Zug aufzuspringen.

  3. Tuncer1970 sagt:

    Nokia ist anscheind so sehr mit den Verkaufszahlen beschäftigt, so das die vollkommen auf das Tethering Update vergessen haben??!! Mann hört und liesst darüber überhaupt nichts mehr……

  4. phonelab sagt:

    1 Millionen sind es geworden, damit lagen die Analysten mal wieder dicke 30% daneben 🙂

Kommentar verfassen